Turmbau und Hula Hoop

29.7.2019, 17:22 Uhr
Turmbau und Hula Hoop

Die Bierkastenrutsche gehörte erwartungsgemäß zu den Höhepunkten des Programms. Die neunjährige Jessica hatte bei der rasanten Bierkastenfahrt in die Tiefe soviel Spaß, dass sie sich im nächsten Augenblick erneut dafür anstellte. Zwei Ferienhelferinnen sorgten für den nötigen Anschub bei der wilden Kistenfahrt.

Turmbau und Hula Hoop

© Fotos: Frank Heidler

Getreu dem Motto "Bauhaus" für dieses Fest brauchten die kleinen Baumeister in der Bau-Ecke ein gutes Augenmaß und ruhige Hände. Der zehnjährige Fabian und der achtjährige Hendrik hatten offenbar beides. Sie nahmen den Aufruf eines Ferienbetreuers offenbar wörtlich und bauten aus Mini-Holzplanken den Fehnturm nach. Dabei brachten sie es auf eine Höhe von mindestens 1,30 Meter. Was beinahe ihrer eigenen Körpergröße entsprach.

Immer wieder musste Fabian mit dem schützenden Halt seiner beiden Hände das zunehmend wackligere Bauwerk vorm Einsturz bewahren. "Wir müssen mehr in die Breite bauen", rief er seinem jüngeren Turmbau-Kollegen zu. Aber schon im nächsten Moment ertönte der Hilferuf zur Betreuerin, als der Turm wieder umzustürzen drohte: "Frau Adler, könnten Sie kurz kommen?" Schließlich wurden sie aber ohne erwachsene Unterstützung der Lage Herr. Fabian: "Wir dürfen nur keine ruckartigen Bewegungen machen.

Ihr liebe Mühe hatten die Ferienhelferinnen Jana Schneidere und Alicia Madlangbayan beim Parcour-Bau fürs Kettcar-Fahren. Denn kurz nach dessen Vollendung zwang sie der Lieferverkehr in der Hauptstraße zum Abbau des Parcours.

Mehr Glück hatten die Ferienhelfer mit ihrer Süßigkeiten-Schleuder. Nur wer mit dem Wurfball das Ziel traf, erhielt sofort die versprochene Leckerei. Evi Bauer dirigierte die Dienste der insgesamt 19 jungen Helfer sowie je drei Hauptamtlicher aus dem Generationen.Zentrum und dem Jugendhaus rabatz.

Mit deren Hilfe wurden Buttons gebastelt, aber auch Namensschilder und Anstecker. In kürzester Zeit wurden auch etliche Anmeldungen für das Ferienprogramm entgegen genommen. Evi Bauer: "Die Plätze sind fast alle schon belegt." Jetzt ist nur noch Nachrücken möglich. Das Abschlussfest steigt dann am Samstag, 7. September. Da können dann auch die Eltern dabei sein.

Keine Kommentare