Veteran seit 70 Jahren dabei

21.4.2008, 00:00 Uhr
Veteran seit 70 Jahren dabei

© Spörlein

Schon vor der eigentlichen Hauptversammlung trafen sich die aktiven Feuerwehrler zu einer Arbeitssitzung, um einen Nachfolger für den verzogenen zweiten Kommandanten Gerald Hack zu wählen. Hacks Nachfolger wurde Rainer Hubert.

Aufwändiges Jahr

Mönius blickte anschließend auf ein überaus aufwändiges Vereinsjahr zurück und erwähnte dabei auch den fast schon traditionellen «Tag der offen Tür» mit Ferienprogramm und Grillfest. Über den ganzen Nachmittag gerechnet habe man rund 140 Kinder und 100 Erwachsene im Feuerwehrhof gezählt, berichtete Mönius. Der Erlös in Höhe von 1200 Euro ging an Feuerwehr-Familien aus Baiersdorf, die von der Sturzflut überrascht wurden.

Aus einer Bierlaune heraus wurde einst der «Kesselfleischtag» geboren, der auch im letzten Jahr wieder mit großem Erfolg durchgeführt worden sei. Mönius berichtete von einer Winterwanderung, von einem gemeinsamen Frühstück nach der Osternacht und vielen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen.

Letztlich bedankte sich der Vorsitzende in alle Richtungen, besonders bei dem scheidenden Bürgermeister Armin Goß, der «stets ein offenes Ohr für die Feuerwehr hatte».

Goß wurde im Laufe der Versammlung mit einstimmigem Beschluss der Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt.

Laut Kommandant Jürgen Hörrlein mussten die 76 aktiven Helfer im Berichtszeitraum zu über 150 Einsätzen ausrücken. Ausführlich reflektierte er den Katastrophen-Einsatz in und um Baiersdorf. Zusammengerechnet brachten die Aktiven (inklusive theoretischer und praktischer Ausbildung und Wartungsdienste) über 18 900 ehrenamtliche Stunden auf das Papier.

Die Ehrungen langjähriger aktiver und passiver Mitglieder nahmen einen breiten Raum ein. Landrat Eberhard Irlinger zeichnete zusammen mit Kreisbrand-Inspektor Hubert Johna vier Feuerwehrleute aus. Maria Wozelka für 25 Jahre Dienstzeit, Randolf Götz für 30 Jahre, Helmut Münch für 20 Jahre und Thorsten Meinl für zehn Jahre Dienst in der Wehr.

Lange die Treue gehalten

Als Feuerwehr-Veteran gilt ohne Zweifel das an Mitgliedsjahren älteste Mitglied der Wehr, Albin Mönius, der der Feuerwehr seit 70 Jahren die Stange hält. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Mönius, Stanislaus Bibro, Hans Maier und Willi Rademacher geehrt. Ein halbes Jahrhundert in der Wehr sind Walter Preller, Waldemar Schmitt, Josef Hubert und Konrad Kupfer.

Ihr «silbernes» (25 Jahre) Vereinsjubiläum feierten: Erwin Dötzer, Ludwig Dresel, Thomas Helfer, Johannes Nagengast, Peter Zöbelein, Günter Brehm, Anja Hörrlein, Thomas Hörrlein, Bettina Kaul, Rosi Kraus, Rudolf Löhnert, Gerhard Schockel und Alfred Weller.