Wählergemeinschaft Oberer Weisachgrund unterstützt Lottes

14.1.2014, 15:41 Uhr
Wählergemeinschaft Oberer Weisachgrund unterstützt Lottes

© Panzer

Die Gruppierung, die sich die Vertretung der Ortsteile Burgweisach, Dietersdorf, Kleinweisach und Pretzdorf auf die Fahnen geschrieben hat, unterstützt die Kandidatur von Helmut Lottes als Bürgermeister.

Das haben zuvor bereits der Bürgerblock Frimmersdorf und CSU-Unabhängige Bürger getan. Lottes ist damit der (bislang) einzige Bewerber für das Spitzenamt. Bewusst habe er darauf verzichtet, sich darüber hinaus bei einer der drei Gruppierungen um ein Gemeinderatsmandat zu bewerben, erklärte der seit Juli 2010 amtierende Rathauschef den rund 20 Versammelten im Kleinweisacher Gemeindehaus. So wolle er demonstrieren, dass er „nicht für Vestenbergsgreuth oder Kleinweisach oder einen anderen Ortsteil, sondern für alle“ antrete.

Die beiden amtierenden Gemeinderäte aus dem Oberen Weisachgrund lobten die Amtsführung ihres Bürgermeisters. Es sei unter Lottes – im Gegensatz zu früheren Jahren — „ein angenehmes Arbeiten“ geworden, man bewege sich nunmehr in einem „ruhigen Fahrwasser“, es gäbe „weniger Streit und mehr konstruktive Arbeit“, resümierte Friedrich Großkopf. Trotzdem sollte der Obere Weisachgrund weiterhin mit einem eigenen Wahlvorschlag antreten, unterstrich Ratskollege und Dritter Bürgermeister Alfred Winkler, denn: „Es können auch wieder andere Zeiten kommen“.

Der Kleinweisacher macht sich, da die im Oberen Weisachgrund relativ starke SPD diesmal keinen Wahlvorschlag einreicht, Hoffnungen auf einen dritten Sitz für seine Gruppierung. Winkler spekuliert darauf, dass die Wähler der Sozialdemokraten jetzt ihr Kreuzchen bei der Wählergemeinschaft machen. Ohne eigenen Vorschlag liefe man Gefahr, überhaupt nicht im Vestenbergsgreuther Rathaus vertreten zu sein, so der dritte Bürgermeister. Zweifellos habe es früher „einen stärkeren Konkurrenzkampf zwischen den Listen“ gegeben, sagte Friedrich Großkopf. Mittlerweile „verschwimmen die Grenzen“, stimmte Helmut Lottes ihm zu.

Die 19 Stimmberechtigten im Gemeindehaus nominierten zwölf Kandidaten und bestimmten darüber hinaus die Reihenfolge und Gewichtung auf der Liste. Ganz vorne stehen mit Großkopf und Winkler die beiden Bewerber mit Gemeinderatserfahrung. Es folgen in dieser Reihenfolge: Jürgen Dietsch, Rüdiger Schierer, Helmut Tittel, Manuela Dietsch, Wolfgang Schober, Bernd Lösch, Konrad Feder, Günter Dietsch, Ingrid Tittel und Thomas Lösch. Die Versammlung verlief rundweg harmonisch. Es gab keinerlei Rangeleien um die Positionen oder politische Querelen. Lottes kann sich bei der Wählergemeinschaft Oberer Weisachgrund auf ein einstimmiges Votum stützen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare