Weisendorf: Freie Fahrt nach Reuth

6.8.2017, 18:24 Uhr
Weisendorf: Freie Fahrt nach Reuth

© Foto: Danhauser

Am 15. April 2013 fand schon der erste Schritt hin zu diesem Weg statt. Damals haben Bürger aus Reuth Unterschriften an die Gemeinde übergeben, doch die Planung und die Durchführung des Vorhabens hatte sich enorm verzögert. Grundstücksverhandlungen und diverse Untersuchungen wären dazwischengekommen, berichtete Bürgermeister Heinrich Süß. Dann kam auch noch der Vorfall mit der Buswendeschleife dazwischen (wir berichteten). Am 18. April dieses Jahres dann der Baubeginn, die vollständige Fertigstellung des Weges wird aber noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Aktuell ist man bei einem Kostenstand von gut 192 000 Euro angekommen, verrät Süß, gut 220 000 Euro könnten es am Ende dann werden. Aus finanzieller Sicht aber Grund zur Freude: 275 000 Euro waren ursprünglich vorgesehen.

Doch das Geld gibt die Gemeinde gerne aus. Immerhin habe man das Wegenetz erweitern können, auch habe man mehr Sicherheit erreicht. Vor allem für Kinder ist der Weg nach Reuth jetzt risikoloser zu passieren. Was am Samstagabend auch gleich zu sehen war: Einige der Kleinsten schwangen sich direkt aufs Rad und fuhren der Delegation vorneweg.

Auch Landrat Alexander Tritthart und Walter Nussel (MdL) waren bei der Einweihung des Radweges mit von der Partie. Rund 60 Mann aus der Gemeinde waren ebenfalls vor Ort, um bei den ersten offiziellen Metern auf dem Weg mit dabei zu sein. Geschlossen ging es zu Fuß oder per Rad nach Reuth wo man die Gelegenheit direkt nutzte und im Kerwabierzelt einkehrte.

Keine Kommentare