Weisendorf: Modell zum Sparkassen-Neubau gezeigt

19.4.2021, 15:00 Uhr
Weisendorf: Modell zum Sparkassen-Neubau gezeigt

© Foto: Richard Sänger

So enthält der Ergebnisbericht der vorbereitenden Untersuchung vom Februar 2012 Ziele der Städtebaulichen Entwicklung.

Durch den Grundstückskauf der Sparkasse an der Hauptstraße vor einem Jahr und die geplante Bebauung wurde das Büro Topos team vom Marktgemeinderat mit der Erstellung eines städtebaulichen Bebauungskonzept Hauptstraße 11/Birkenhof "Ortsmitte Weisendorf" beauftragt.

In Styrodur

Zur Sitzung wurde neben dem virtuellen 3D Modell auch ein städtebauliches Styrodur Modell vorgestellt. "Der Beschluss heute ist sehr wichtig für das weitere Vorgehen und für das Bebauungskonzept", schickte Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein dem Sachvortrag und den Erläuterungen der Planer voraus.

Wie bekannt ist, will die Sparkasse auf der Freifläche vor dem Birkenhof einen zweigeschossigen Neubau mit Bankräumen und Wohnungen errichten. Damit kann dann wie im Entwicklungskonzept vorgesehen, der Marktplatz mit Zugang zur Evangelischen Kirche umgestaltet werden.

Auf Nachfrage von Günther Vogel (BWG/FW) erklärte Thomas Rosemann, dass das Konzept auch dem Planungsbüro der Sparkasse vorgestellt wurde und auf weitgehende Zustimmung stieß.

Weisendorf: Modell zum Sparkassen-Neubau gezeigt

© Richard Sänger

"Es geht heute nur um ein Konzept", machte der Bürgermeister deutlich, als die Frage zu den Mitarbeiter-Stellplätzen und der Wohnungsmieter zur Sprache kamen.

Stellplätze und Grünfläche

Dabei legten die Planer Wert auf die Feststellung, dass die Stellplätze für Kunden, Mitarbeiter und Mieter ausreichen würden und sogar noch etwa Grünfläche bleibe. In die Planungen mit einbezogen sei außerdem die Hausnummer 7 und ein mögliches Ärztehaus sowie eine Überplanung des Birkenhofes selbst, das aber in einem weiteren Schritt angegangen wird.

Das Konzept stieß bei allen Fraktionen auf Gefallen und in der Folge werden die Grundstückseigentümer gebeten, die Grundzüge des Bebauungskonzeptes zu übernehmen.

Keine Kommentare