Weisendorf tanzt für das Weltklima

25.2.2020, 17:52 Uhr
Weisendorf tanzt für das Weltklima

© Matthias Kronau

Traditionell gingen die Urzeln voran, sie ebneten den Weg mit ihren knallenden Peitschen. Obwohl: Sie hatten es leicht, denn vorweg fuhr Polizei und auch die Feuerwehr. "Heuer sind die Sicherheitsmaßnahmen etwas strenger", erklärte Heimatvereinsvorsitzender Günther Rath, aber das sei schon vor dem Anschlag auf den Faschingszug in Hessen so beschlossen worden. Die gute Laune ließen sich die Weisendorfer jedenfalls nicht nehmen. Der Heimatverein hatte für ein geplantes Weisendorfer Altenheim an seinem Wagen gleich einen Bauplan dabei: für einen Palast. Motto: Flanieren auf allen Ebenen. Dass der Fasching Zukunft hat, bewies die Prunklosia aus Emskirchen mit dem Slogan "Fasching for Future", und auch das Männerballett "Dorf-Dorf-Triumvirat" (DDT) wollte Gutes tun: "Tanzen für das Weltklima". Es ist also nicht alles verloren.

Partystimmung auf der Straße machte auch der ASV Weisendorf, unter anderem mit ihrer Vereinshymne. Die Bierkapitäne von den Ortsburschen Buch schipperten souverän mit ihrer MS Buch durch die Asphaltkanäle der Gemeinde. Und da gab es auch noch die Blummazupfer, die mit ihrem Festwagen dabei waren, dahinter ein buntes Volk aus fröhlichen Närrinnen. Nicht ganz so furios, eher gemütlich spazierend an der Leine die traditionellen Strohbären, die bei keinem Weisendorfer Faschingszug fehlen dürfen.

Keine Kommentare