Weisendorfer helfen auch Pakistan

14.1.2017, 22:00 Uhr
Weisendorfer helfen auch Pakistan

© Foto: privat

Sechs Mal war Ortwin Fischer schon zu Besuch in Lazars jeweiliger Pfarrei in Lahore (Anarkali, Yuhannabad und Samanabad), und seit sechs Jahren in Sheikhupura. Vier Mal hat ihn seine Frau Inge begleitet, fünf Mal war Lazar schon in Weisendorf.

In diesen 20 Jahren wurden rund 150 000 Euro nach Pakistan geschickt beziehungsweise bei Besuchen mitgenommen und vor Ort übergeben. Der Hauptanteil betraf und betrifft Sponsorengelder für Patenkinder, die ab Grundschule bis zum Abschluss der Berufsausbildung unterstützt wurden und werden.

Im Jahr 2016 waren es noch neun Kinder, 2017 werden es sieben sein, die mit 300 Euro pro Jahr unterstützt werden. Zeitweise waren es aber sogar 20 Kinder.

Außerdem wurden der Bau einer Kapelle sowie das Dach einer größeren Kapelle bezahlt, dazu unter anderem Unterrichtsmaterial, Computer, Notstromaggregat für die Schule, Medikamente, Autoreparaturen und Augen-Operationen von Anwar Lazar.

Seit elf Jahren unterstützen Fischers mit Hilfe von Freunden auch die Weihnachtsaktion von Pater Lazar. Früher wurden an die zahlreichen Witwen und Armen der Pfarrei Päckchen mit Reis, Mehl, Zucker, Öl und etwas Stoff verteilt. Bei der großen Anzahl von Empfängern ist man aber jetzt dazu übergegangen, Geldbeträge zu überreichen. In den elf Jahren wurden dafür 12 670 Euro überwiesen.

Keine Kommentare