Welkenbach: Chlortabletten in Brunnen gefunden

13.6.2018, 11:34 Uhr
Welkenbach: Chlortabletten in Brunnen gefunden

© Kronau

Den Fund machten städtische Mitarbeiter in dem kleinen Brunnentrog. Diese Tabletten, wie sie etwa für Swimmingpools verwendet werden, lösen sich nur allmählich auf.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs kontrollieren regelmäßig die Brunnen in der Stadt auf Verunreinigungen oder Veralgung, doch in diesem Fall hatten sie einen vagen Hinweis. "In der Woche zuvor hat eine Frau angerufen, dass ihr Kind mit weiß verschmierter Kleidung nach Hause gekommen sei", berichtet Bauhofleiter Johann Zinner. Das Kind sei auch am Brunnen gewesen, doch letztlich sei nicht wirklich zu klären gewesen, woher diese Verunreinigung kam.

Nun also der Fund zweier Chlortabletten in dem Brunnen. "Der Brunnen wird mit Grundwasser gespeist, das Wasser wird auch wieder zurückgeführt", erklärt Zinner. Neben dem Umweltaspekt sei insbesondere auch auf die Gefährdung von Kindern hinzuweisen. "Wenn ein Kind so eine Chlortablette anfasst und dann ins Auge greift, dann ist das schon gefährlich."

Warum jemand Chlortabletten in einen Brunnen wirft? "Ich habe keine Ahnung", so Johann Zinner. Falls jemand glaubt, damit die Reinheit des Brunnenwassers zu erhöhen, sollte er es auf jeden Fall sofort sein lassen.