Wilhelm Siegemund sichert Sieg mit raffinierter Aktion

28.1.2016, 15:01 Uhr
Wilhelm Siegemund sichert Sieg mit raffinierter Aktion

© Foto: privat

Fünf Tage dauern die Championships, die auch dieses Jahr mit über 3500 Teilnehmern wieder einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt haben. Bei diesen offenen Europäischen Meisterschaften treten Sportler aus der ganzen Welt an, handelt es sich doch neben den „Worlds“ um das zweitwichtigste Turnier der Welt. Täglich maßen sich die Sportler auf zehn Kampfflächen in zahlreichen Alters- und Gürtelklassen. Auch drei Sportler von der Wolfgang-Heindel-Academy aus Herzogenaurach hatten den Weg nach Portugal auf sich genommen.

Wilhelm Siegemund, der als Vorjahressieger das Ziel hatte, seinen Titel zu verteidigen, kämpfte in der Klasse blau middleweight Master 3. Nach seinem Doppelerfolg bei den Berlin Open im November war er gut vorbereitet und konnte sich mit drei Siegen bis ins Finale kämpfen (gegen Artem Dolgikh aus Tschechien, Luiz Zumpano aus Portugal und Ilya Motorygin aus der Schweiz).

Gegner im Finale war Poku Andrew Forson aus England. In einem lange ausgeglichenen, spannenden Kampf machte sich im letzte Kampfdrittel die bessere Ausdauer Siegemunds bemerkbar, sodass er kurz vor Kampfende mit einer technisch raffinierten Aktion drei Punkte verbuchen konnte. Diese Punkte waren schließlich Kampf entscheidend und verhalfen Wilhelm Siegemund zum Titel in seiner Klasse.

Bianca Siegemund, die im Jahr zuvor noch ein Erstrunden-Aus erleiden musste, zeigte dieses Mal, dass das vergangene Trainingsjahr ergiebig verlaufen ist. In der Klasse blau middleweight Master 1 dominierte sie Maria Makri aus Griechenland den ganzen Kampf hinweg und konnte einen deutlichen Sieg feiern. Pheobe Vaughan aus England lieferte ihr einen härteren Kampf, hatte aber am Ende nichts entgegenzusetzen, sodass Bianca Siegemund diese Begegnung vorzeitig für sich entschied. Damit stand sie im Halbfinale gegen Una Quin (USA). Hier lieferte sie einen harten Kampf ab, der leider am Ende knapp für die Kontrahentin ausging. Allerdings durfte sich Bianca Siegemund nach der Niederlage im Halbfinale über Bronze freuen.

Weniger glücklich verlief das Turnier für Stefan Riegel. In der Klasse weiß lightweight Master 1 verlor er seinen Auftaktkampf nach der vollen Zeit mit einer technischen Wertung und war somit in dem Single Elimination System ausgeschieden.

Sportschulchef Wolfgang Heindel ist mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Aufgrund einer Blinddarmoperation konnte er dieses Jahr nicht in Lissabon dabei sein. Besonders beachtlich ist die Leistung von Wilhelm Siegemund, der sich nun auf Platz 6 der Weltrangliste seiner Klasse unter 950 gelisteten Sportlern befindet. Um dieses Niveau zu erreichen, ist mittlerweile vier Mal die Woche Training angesagt in den Räumen des Fitnesscenter Schardt, das das BJJ-Team unterstützt.

sportschule.wolfgang-heindel.de

Keine Kommentare