Zu jung für Fördermittel

9.2.2011, 17:48 Uhr

Dies habe ihn Bürgermeister Karsten Fischkal wissen lassen, sagte Vorsitzender Bernhard Dellermann bei der Hauptversammlung am Sonntagnachmittag im SC-Sportheim. Ein Verein müsse mindestens zwei Jahre lang bestehen, damit er in dieses Förderprogramm aufgenommen werden könne. „Der Antrag für dieses Jahr ist aber gestellt“, teilte Dellermann der Versammlung mit. 100 Euro sollten mindestens eingehen, meinte er.

Große Schritte könne man damit zwar nicht machen, aber die aktuell 47 Mitglieder würden sicher eine Verwendung haben. Die Dorfgemeinschaft habe immer ein Auge auf die Geflügelzuchtanlage am Ortsrand, die offenbar an einen Motorradclub verkauft werden sollte. Dellermann: „Ich kann euch beruhigen, bis heute ist nichts daraus geworden“. Ein Volltreffer hingegen sei das erste Dorffest in Wiesendorf gewesen. Wiesendorf ist mit seinem neuen Verein mittendrin im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde, wie ein bestens besuchtes Johannisfeuer bewies, hieß es. Mit einem Kleintraktor samt Anhänger machte die Dorfgemeinschaft beim Festzug der FFW Aisch auf sich aufmerksam.

Vorausschauend kündigte Dellermann ein weiteres Vorgehen in Sachen Festplatz-Stromanschluss an. Ein Angebot über 4140 Euro sei bereits eingegangen und an die Gemeinde weitergeleitet worden. Das zweite Dorffest „mit Wiesendorfer Spezialitäten“ wird am 21. August über die Bühne gehen.