Zubza: Hand in Hand fürs Nagaland

21.12.2020, 11:10 Uhr
Zubza: Hand in Hand fürs Nagaland

© oh

in der 4. Klasse von Ernst Klimek der Weisendorfer Grundschule berichteten Mitglieder des Missionsausschusses der Pfarrgemeinde St. Josef den Schülern über die Not der Kinder in Indien, besonders der Mädchen. Jedes dritte Kind ist dort chronisch unterernährt, jährlich sterben 1,2 Millionen Kinder im Alter bis zu 5 Jahren an Hunger oder an Krankheiten wie Durchfall, Masern oder Ähnliches. Sophie (10 Jahre alt): "Das ist doch Mord, weil die ganze Welt zuschaut und so wenig da gegegen tut".

Zur gleichen Zeit erfuhren die Schüler auch in "Heimat- und Sachkunde" über das Leben von Sunita, einem indischen Mädchen: Arbeit auf dem Müllplatz, kein Schulbesuch, ständigen Hunger, keine medizinische Versorgung, kein eigenes Bett und keine Sozialversicherungen. Die 4. Klasse war damals sofort bereit, sich für die Kinder im Nagaland einzusetzen. So begann eine Gebetsgemeinschaft und reger Briefaustausch mit der Don-Bosco Schule in Zubza. Aus den Briefen erfuhren die Kinder von den Nöten und Sorgen einer vergessenen Bergregion, dort, wo keine weitere Hilfsorganisation zu finden ist.

Mit Unterstützung des Ordinariats Bamberg und der Presse gelang es, die Zubza-Hilfsaktion als "Hand in Hand fürs Nagaland" in Deutschland zu verbreiten. An die Weisendorfer Schüler folgten Einladungen in den Bayerischen Landtag, Ehrungen in Ansbach, Erlangen und Bamberg, Auszeichnungen von "Jugend hilft" bzw. "Children for a better World" und dem Fernsehsender Kika.

Mit den Partnern vor Ort, den Salesianern Don Boscos und ihrer Pfarrgemeinde St. Maria Goretti, entscheidet das Zubza-Team über die Hilfsprojekte. Nur nach deren Anweisung und projektbezogen werden die Spendengelder von Don Bosco Bonn an die Salesianer Don Boscos im Nagaland überwiesen.

INFO:

www.zubza.de 

Bankverbindung: Empfänger: Don-Bosco Mission Bonn IBAN: DE92370601930022378015 / BIC: GENODED1PAX Pax-Bank-Köln / Im Verwendungszweck immer angeben: IND 15-116 ZUBZA. Von Don Bosco Bonn erhält jeder zeitnah eine Spendenbescheinigung. Immer Namen mit Adresse angeben.

Keine Kommentare