Zünftiger Kerwa-Auftakt in Röttenbach

22.9.2018, 13:39 Uhr
Zünftiger Kerwa-Auftakt in Röttenbach

© Rainer Groh

 Aber kurz bevor die Vereine der Gemeinde nach dem Kirchweih-Gottesdienst in der Mauritiuskirche mit ihren Fahnen ins Sauersche Bierzelt einzogen, hatte auch der Herbst Einzug gehalten. Der „Nachfrage“ tat dies wenig Abbruch: Der Bürgermeister eröffnete die weltlichen Feierlichkeiten in einem gut gefüllten Zelt und begrüßte Ehrengäste im Dutzend von der Bezirksrätin bis zum Banker – und natürlich alle Bürgermeister von Oberreichenbach über den Seebachgrund  bis zum guten Nachbarn Ludwig Nagel aus Hemhofen, sogar den Altlandrat Eberhard Irlinger. 

Dieses Jahr floss das Bier  nach einigem Bemühen von Wahl und Braumeister Ingo Sauer auch aus dem  symbolischen „ersten Fass“. Wahl und seine Stellvertreter Harald Rotschka und Hans Götz konnten rasch die Krüge hoch und dem Kirchweihvolk entgegenrecken, und Bierkönigin Christin Gumbert hielt in ihrem zweiten Regierungsjahr huldvoll Hof.

Die Kerwaburschen, die Musikanten der Röttenbacher Blasmusik und danach der Weisendorfer Sound Express verbreiteten Stimmung am ersten Kerwa-Abend.

Keine Kommentare