Zwist um Wahlplakate in Höchstadt

11.2.2020, 15:18 Uhr
Dieses Wahlplakat der Freien Wähler steht in Herzogenaurach.

© Roland G.Huber Dieses Wahlplakat der Freien Wähler steht in Herzogenaurach.

Die Junge Liste/Freie Wähler Höchstadt und Umgebung haben in einer Presseerklärung kundgetan, dass sie "den Plakatewahl auf den Straßen, den Laternen und auf den Gehwegen auf ein Minimum zu beschränken".

Besonders das Aufstellen und Platzieren der Plakate in Wohngebieten, der Innenstadt sei ihrer Meinung nach "für das Erscheinungsbild unserer schönen Stadt nicht mehr zeitgemäß", schreibt Stadtrat Axel Rogner.

"Teilweise kann man sehen, dass neu gepflanzte Bäume durch das Anbringen diverser Plakate mit Kabelbinder oder ähnliches verletzt werden." Außerdem entstehe dadurch nur Müll, der entsorgt werden muss.

"Unserer Meinung nach ist es ökologisch nicht mehr zu vermitteln, wenn zur Wahlzeit pro Liste, so um die 500 Wahlplakate mit Kabelbinder, Draht oder Klebestreifen an jedem freien Platz in Höchstadt angebracht werden."

Rogner schreibt weiter: "Wir gehen diesmal einen anderen Weg und werden versuchen Sie mit einem Minimum an Plakaten, umweltfreundlichen Bannern und über Anzeigen im Amtsblatt, Zeitschriften und Flyern vollumfänglich zu informieren."

Weniger Papier in Höchstadt?

Die Christsozialen halten dagegen. Fraktionssprecher Alexander Schulz überschreibt seine Pressenotiz mit "Junge Liste hat sich verrechnet". Er meint: "Eine Seite in einem über die Landkreisgrenzen hinaus erscheinenden Werbemagazin, in dem die Junge Liste doppelseitig geworben hat, verbraucht 51 000 DIN A4-Seiten." Eine Plakataktion in Höchstadt mit zirka 250 Din A1-Plakaten, rechnet er weiter, entspräche 2000 Din A4-Seiten. "Wo werden hier also Ressourcen gespart?", fragt der Christsoziale.

Auch eine Verschandelung der Stadt hält er nicht für gegeben, da die Plakate nach sechs Wochen wieder verschwänden.

Die CSU könne nachvollziehen, dass es "manchen Gruppen schwer fällt", Mitglieder für das arbeitsintensive Plakatieren und nötige Kontrollgänge zu motivieren, schreibt Schulz weiter.

Hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Wahl in Höchstadt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare