Hund biss Mädchen viermal in den Kopf

7.12.2012, 00:00 Uhr

Das Mädchen war mit seiner Mutter unterwegs, als das Kind plötzlich von dem Hund angesprungen und attackiert wurde. Glücklicherweise gelang es der Frau, das Tier von ihrer Tochter wegzuziehen, bevor es noch öfter zubeißen konnte. Der Vierbeiner verschwand daraufhin spurlos.

Der Hund sei ohne Vorwarnung auf das Kind zugerannt und biss, so die Polizei, viermal zu. Das Mädchen kam sofort ins Klinikum und wurde dort ambulant behandelt. Nach der Erstversorgung durfte es mit seiner Mutter nach Hause gehen. Die Verletzungen werden wohl gut verheilen — die seelischen Wunden hingegen nicht so schnell verschwinden. „Das Kind wird sicherlich künftig Angst vor großen Hunden haben“, so Jürgen Degenkolb, Chef der Neumarkter Polizei.

Bei dem Hund muss es sich um ein größeres Exemplar gehandelt haben — sonst hätte das Tier die Schülerin wohl nicht in Kopfhöhe angreifen können. Die Mutter der Siebenjährigen glaubt erkannt zu haben, dass es ein brauner Golden Retriever gewesen sein könnte. Es könnte aber auch ein Mischling gewesen sein, sagte die 35-Jährige.



Warum der Hund frei herumlief und wer sein Besitzer ist, war zunächst unklar. In Neumarkt existiert seit Jahren eine Anleinpflicht für Kampfhunde und für große Hunde.

In jüngerer Zeit waren mehrmals Kinder von Hunden angefallen worden. Mitte November hatte ein Kampfhund in Helmstadt (Kreis Würzburg) einen sechsjährigen Buben angegriffen und schwer verletzt. Erst vor zwei Wochen hatte ein junger entlaufener Polizeihund auf einer Wiese in Polsdorf bei Allersberg (Landkreis Roth) unvermittelt sechs Kinder angegriffen und teils erheblich verletzt.

Keine Kommentare