Täter dank Zivilcourage gefasst

"Ich steche dich ab": Streit in fränkischer Tram eskaliert völlig

Ella Gößelein

E-Mail zur Autorenseite

17.11.2022, 17:54 Uhr
In Würzburg eskalierte ein Streit in einer Straßenbahn. (Symbolbild)

© via www.imago-images.de In Würzburg eskalierte ein Streit in einer Straßenbahn. (Symbolbild)

Am Dienstagnachmittag kam es zu einer Auseinandersetzung in einer Straßenbahn der Linie 5 in Würzburg, bei der ein 35-Jähriger einen 19-Jährigen mit den Worten "ich steche dich ab" bedrohte. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken trafen die beiden Männer an der Haltstelle Hauptbahnhof zum ersten Mal aufeinander. Der 19-Jährige bot dem ihm unbekannten Mann eine Mund-Nasen-Maske an, da dieser keine dabei hatte. Daraufhin steckte der 35-Jährige dem Jüngeren ein kleines Tütchen mit unbekanntem Inhalt zu. Im Anschluss stiegen die beiden Männer gegen 17.16 Uhr in die Straßenbahn Richtung Grombühl ein.

Während der Fahrt forderte der 35-Jährige plötzlich Bargeld von dem jungen Mann, wurde aggressiv und soll mit einem Messer in der Hand gedroht haben: "Ich steche dich ab". An der Haltestelle Wagnerplatz drängte der Täter den 19-Jährigen aus der Bahn und es kam zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung. Der 35-Jährige flüchtete jedoch unvermittelt und der junge Mann konnte wieder in die noch wartende Straßenbahn einsteigen.

Mehrere Fahrgäste zeigten Zivilcourage und mischten sich in den Konflikt ein. So auch eine Frau, die den Notruf der Polizei wählte und den Beamten den Täter beschreiben konnte. Vor einem Supermarkt in Matterstockstraße konnten die Polizeibeamten den Tatverdächtigen schließlich fassen und vorläufig festnehmen.

Am Mittwoch wurde der 35-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Bedrohung und der versuchten räuberischen Erpressung. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzuganstalt gebracht. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem unaufgefordert zugesteckten Tütchen um eine geringe Menge Betäubungsmittel handelte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Zur Aufklärung des genauen Tatablaufs sucht die Polizei nach Fahrgästen, die sich am Dienstag in der Zeit von 17:16 bis 17:27 im Zug der Straßenbahnlinie 5 befanden und die Auseinandersetzung bemerkt haben. Von besonderer Bedeutung sind dabei Zeugen, die unter Umständen das Messer in der Hand des Täters gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei rund um die Uhr unter folgender Telefonnummer entgegen: 0931/457-1731.