Kein Geldschaden

"Ihr seid doch die falsche Polizei!" - 97-Jährige entlarvt Betrüger

5.1.2022, 12:54 Uhr

Am Dienstag, gegen die Mittagszeit, kam es im Rothenburger Stadtgebiet zu etlichen Anrufen falscher Polizeibeamter bei mehreren älteren Mitbürgern. Die Betrüger riefen an und meldeten sich mit dem Dienststellennamen "Kriminalpolizei Rothenburg". Teilweise wurde an der Anzeige des Telefons die örtliche Vorwahl 09861 vorgetäuscht.

Die falschen Polizisten fragten bei ihrer Masche nach, ob die Angerufenen von einem Raubüberfall in der Nachbarschaft gehört hätten, der aber in Wahrheit nie stattgefunden hatte. Vermutlich war der Plan danach, den Senioren anzubieten, ihr Erspartes sicher für diese zu verwahren und sie darum zu prellen. "Bemerkenswert war, dass keiner der angerufenen älteren Leute auf die Anrufe einging", berichtet die Polizei. Deshalb entstand auch kein finanzieller Schaden.

Ein 97-jährige Rothenburgerin wurde hierbei besonders gelobt: Sie roch den Braten sofort und konterte vehement: "Ihr seid doch die falsche Polizei!", woraufhin der falsche Polizist sofort auflegte. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Beamte nie um die Aushändigung von Geldbeträgen bitten. Geben Sie am Telefon niemals Auskunft über persönliche und finanzeile Verhältnisse.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.