In erster Impfgruppe? Zwei hochrangige Kirchenvertreter bereits mit Corona-Schutz

10.2.2021, 14:05 Uhr
Bereits geimpft ist Augsburgs Bischof Bertram Meier und sein Generalvikar Harald Heinrich. Begründet wird die Impfung damit, dass beide als Seelsorger regelmäßig in Pflegeheimen tätig seien.

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa Bereits geimpft ist Augsburgs Bischof Bertram Meier und sein Generalvikar Harald Heinrich. Begründet wird die Impfung damit, dass beide als Seelsorger regelmäßig in Pflegeheimen tätig seien.

Nach der bayerischen Impfverordnung gehörten Meier und Heinrich somit zu dem Personenkreis, der vorrangig geimpft werden sollte, erklärte ein Sprecher der Diözese. Zunächst hatte die Augsburger Allgemeine über die Impfung für die beiden hochrangigen Vertreter der katholischen Kirche berichtet.

Seit mehreren Tagen gibt es in Deutschland Diskussionen um vorgezogene Corona-Impfungen etwa für Kommunalpolitiker. Der Bistumssprecher betonte, dass die Impfungen für den 60-jährigen Meier und den 53-jährigen Heinrich nicht als vorgezogen betrachtet werden könnten. Beide seien im Sinn der Verordnung als Personal von Heimen anzusehen, das bereits geimpft werden könne.

In Schwaben stehen derzeit zwei Kommunalpolitiker wegen vorgezogener Corona-Impfungen in der Kritik. Sowohl der Landrat des Kreises Donau-Ries, Stefan Rößle (CSU), als auch der parteilose Oberbürgermeister der Kreisstadt Donauwörth, Jürgen Sorré, hatten bereits im Januar eine Impfung erhalten. Beide betonten, dass sie gefragt worden seien, weil sonst Impfdosen hätten weggeworfen werden müssen.

Verwandte Themen