Ermittlungen laufen

Irrer Bericht aus Bayern: Hausmeister klaut über Jahre - bis sein Haus fast einstürzt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.2.2023, 08:34 Uhr
Ein Hausmeister aus Bayern soll tonnenweise bei seinem Arbeitgeber geklaut haben. (Symbolfoto)

© imago stock&people Ein Hausmeister aus Bayern soll tonnenweise bei seinem Arbeitgeber geklaut haben. (Symbolfoto)

Mit seinen zahlreichen Firmensitzen zählt BMW in Deutschland zu den größten Arbeitgebern. In München erhält ein Mann bei dem Automobilhersteller einen Job als Hausmeister. Die Stellenbeschreibung hatte den Mann aber offensichtlich nur bedingt interessiert.

Laut der BILD-Zeitung machte er es nämlich zügig zu seiner Hauptaufgabe, Material – vor allem Merchandise-Artikel - zu stehlen. Dabei zeigt er aber immerhin vollen Einsatz. Der Langfinger tat das nicht im kleinen Stil. Über Jahre – so berichten es neben dem Springer-Verlag auch focus.de und die tz – soll der Mann tonnenweise Material während seiner Arbeitszeit gestohlen haben.

Kleiner Auszug aus der "Reinigungsliste"? So sollen unter anderem Koffer, Kleidung, Rucksäcke, Becher, Regenschirme und Modellautos ihren Weg aus dem Gebäude gefunden haben. Kurios: Auf die Schliche kam man dem Hausmeister zufällig bei einem eher kleinen Vergehen. So habe ein Sicherheitsmitarbeiter den Dieb dabei erwischt, wie er gerade dabei war, sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen zu machen. Der Tatverdächtige habe einen auffälligen Mantel getragen – eben dieser wurde später im Schrank des Hausmeisters gefunden. Es war der Beginn einer Kettenreaktion.

Als Beamte die Wohnung des Mannes durchsuchen wollen, müssen sie dieses Vorhaben abbrechen – weil die Statik des Hauses gefährdet ist. Und zwar wegen der Anhäufung von Diebesgut über Jahre hinweg. Anschließend wurde das Bauamt eingeschaltet. Laut focus.de stahl der Mann Zigaretten im Wert von 10.000 Euro sowie Merchandise im Wert von 50.000 Euro. Um alles an Beweismaterial abtransportieren zu können, musste ein großer Lastwagen anrücken. Der Mann befinde sich mittlerweile in einer psychiatrischen Klinik. Randnotiz: Die betroffene Außenstelle von BMW sucht mittlerweile einen neuen Hausmeister.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.