Junge Migranten auf der Autobahn aufgegriffen

11.1.2021, 11:46 Uhr
Sieben junge Asylsuchende hat die Polizei auf der A6 bei Ansbach aufgegriffen.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild Sieben junge Asylsuchende hat die Polizei auf der A6 bei Ansbach aufgegriffen.

Gegen 9:35 Uhr bemerkten die Polizisten auf der Autobahn A6, kurz nach dem Parkplatz „Silberbach - Nord“, sieben Männer, die dort zu Fuß auf dem Pannenstreifen unterwegs waren. Es handelte sich um zwei Erwachsene im Alter von 18 und 24 Jahren sowie um fünf Minderjährigen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Die Männer wurden aufgrund der Minusgrade zunächst zur Dienststelle gebracht, um dort weitere Überprüfungen durchzuführen. Es stellte sich heraus, dass es sich um Asylsuchende afghanischer Staatsangehörigkeit handelte. Sie gaben an, in der Nacht mit einem Sattelzug nach Deutschland gebracht worden zu sein. Der Fahrer habe die Gruppe nach dem Grenzübertritt am Parkplatz aus dem Auflieger geworfen und sei selbst weiter gefahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Wie die Ermittler herausfinden konnten, soll es sich bei dem Fahrzeug um einen Kühlauflieger gehandelt haben, der Blumen geladen hatte. Er habe eine rumänische Zulassung gehabt und der Fahrer soll ein bulgarischer Staatsangehöriger gewesen sein. Eine Fahndung nach dem Schleuser und dem Sattelzug, an der sich auch Polizeistreifen aus Baden-Württemberg beteiligten, brachte keine Ergebnisse. Die beiden Volljährigen wurden zur Zentralen Aufnahmeeinrichtung in Zirndorf gebracht und die Übrigen einer Jugendschutzeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übergeben.

Die Verkehrspolizei Ansbach hofft nun auf mögliche Zeugen und deren Hinweise. Wer in der Nacht zum Sonntag oder am Sonntag in den Morgenstunden auffällige Beobachtungen auf dem Autobahnparkplatz gemacht hat oder gar Hinweise auf den Sattelzug geben kann wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0981) 9094-430 bei den Ordnungshütern zu melden.