Jürgen Ludwig ist neuer Landrat im Kreis Ansbach

25.3.2012, 19:54 Uhr
Er ist Sieger der Stichwahl im Landkreis Ansbach: Jürgen Ludwig von der CSU

© Dieter Reinhardt Er ist Sieger der Stichwahl im Landkreis Ansbach: Jürgen Ludwig von der CSU

Rund 140.000 Bürger aus 58 Gemeinden und Städten waren ihm Kreis Ansbach zur Landratswahl aufgerufen gewesen. Mit 60,3 Prozent wählten sie Jürgen Ludwig zu ihrem neuen Landrat. Kurt Unger (52) von der SPD musste sich mit 39,7 Prozent geschlagen geben.

Im flächendeckend größten Landkreis Bayerns hatte außerplanmäßig ein neuer Landrat gewählt werden müssen, nachdem Amtsinhaber Rudolf Schwemmbauer von der CSU aus Gesundheitsgründen seinen Rückzug angeboten hatte. Die Ansbacher Landratswahl hatte im ersten Anlauf auch deshalb überregional für Aufmerksamkeit gesorgt, weil mit Claudia Stamm — Tochter von Landtagspräsidentin Barbara Stamm — eine grüne Landtagsabgeordnete ihr Glück versucht hatte.

Kopf-an-Kopf-Rennen in Bayreuth

In Bayreuth lieferten sich Brigitte Merk-Erbe (55, Freie Wähler) und Amtsinhaber Michael Hohl (52, CSU) im zweiten Urnengang ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit klarem Ausgang: Brigitte Merk-Erbe siegte bei der Stichwahl um den Chefsessel im Rathaus mit 52,8 Prozent der Stimmen. Der seit 2006 amtierende Hohl musste sich nach Angaben des Wahlleiters mit 47,2 Prozent geschlagen geben. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,4 Prozent. Beim ersten Urnengang vor zwei Wochen hatte Hohl mit 43,6 Prozent noch vorne gelegen und Merk-Erbe mit 38,3 Prozent hinter sich gelassen.

Die neue Bayreuther Rathauschefin bekommt es 2013 gleich mit einer großen Herausforderung zu tun. Es gilt dann, den 200. Geburtstag von Richard Wagner zu feiern, der mit seiner Festspielidee die oberfränkische Kommune weltberühmt gemacht hatte.

Jürgen Ludwig ist neuer Landrat im Kreis Ansbach

© Andy Conrad



Von Rot zu Schwarz: Die oberbayerische Stadt Landsberg am Lech wird künftig von einem CSU-Oberbürgermeister (OB) regiert. Bei der Stichwahl für das Amt des Rathauschefs erzielte Matthias Neuner 51,4 Prozent der Stimmen. Der Grünen-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Ludwig Hartmann verlor knapp mit nur 48,6 Prozent. Er hatte sich Hoffnungen gemacht, Bayerns erster grüner OB zu werden.

Die oberbayerische Domstadt Freising wird künftig von einem parteifreien Oberbürgermeister regiert. Tobias Eschenbacher von der Freisinger Mitte siegte mit 56,9 Prozent der Stimmen. Sebastian Habermeyer von den Grünen bekam 43,1 Prozent.

Der alte und neue Oberbürgermeister (OB) von Bad Reichenhall heißt Herbert Lackner (CSU). Sein parteifreier, aber von den Grünen aufgestellter Gegenkandidat Manfred Hofmeister lag bei 44 Prozent. In Eichstätt siegte Andreas Steppberger (Freie Wähler) klar mit 71,9 Prozent der Stimmen gegen Walter Eisenhart (CSU).

Keine Kommentare