Kaeser: Medizintechnik bleibt vorerst bei Siemens

15.11.2014, 15:45 Uhr
Siemens-Vorstand Joe Kaeser: vorläufige Bestandsgarantie für Medizintechnik.

© dpa Siemens-Vorstand Joe Kaeser: vorläufige Bestandsgarantie für Medizintechnik.

Das sagte Kaeser am Samstag der Süddeutschen Zeitung. Spekulationen über eine Ausgliederung, einen Verkauf oder einen Börsengang der Sparte erteilte er eine Absage. Zugleich machte er die IG Metall für die jüngsten Diskussionen verantwortlich: "Das hat mehr mit fortgesetztem Populismus Einzelner bei der IG Metall als mit wirklichen Fakten zu tun", sagte Kaeser.

Wie im Mai verkündet, führe Siemens die Medizintechnik als eigenständiges Unternehmen im Unternehmen. Diese Strategie habe der Aufsichtsrat mit den Stimmen der Arbeitnehmerseite beschlossen. Der Bereich müsse flexibler werden. Die Medizintechnik ist eines der ertragsreichsten Geschäftsfelder von Siemens.

Verwandte Themen


1 Kommentar