Klinikcheck gibt Auskunft über medizinische Versorgung

Klinikcheck gibt Auskunft über medizinische Versorgung

© Andre De Geare

Sie gibt dem Patienten eine wichtige Entscheidungshilfe an die Hand. Von der Hüftimplantation bis zur Herz-OP wird alles gründlich untersucht und nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet. Eine Tabelle zeigt, welches Krankenhaus bei dieser Behandlung Spitze ist. Die Bewertung für das Ranking wird nach vier Kriterien erstellt:

• Ergebnisse der gesetzlichen Qualitätsmessung, die alle Krankenhäuser per Gesetz durchführen müssen

• AOK-Abrechnungsdaten

• Anzahl der Eingriffe pro Krankenhaus und Jahr im getesteten Behandlungsfall

• Weiterempfehlungsrate auf Basis der Weissen Liste von AOK und Barmer GEK

In Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg wurden alle Kliniken im Radius von 50 Kilometern um Nürnberg auf den Prüfstand gestellt. Prof. Martin Emmert vom WiSo-Lehrstuhl für Versorgungsmanagement hat über dieses Thema intensiv geforscht. Gemeinsam mit Prof. Oliver Schöffski vom Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement und den NZ-Redakteurinnen Stephanie Rupp, Isabel Lauer und Stephanie Siebert werden ab 2. Januar 2016 regelmäßig unterschiedliche Leistungsbereiche im Ranking dargestellt.

Lassen Sie sich keine Folge entgehen und nutzen Sie das NZ-Klinikcheck-Abo zu besonderen Konditionen. Nutzen Sie das spezielle Kurzabo - Angebot bis zum 15. April 2016 für den Komplettpreis von nur 67 €. Sie sparen dabei 50 €.

Einfach bis zum 28.12.2015 anrufen und bestellen: 0911/216-2777.

Wenn Sie nach dem Bestellzeitraum nicht mehr weiter lesen möchten, genügt eine kurze Mitteilung an den Verlag bis spätestens eine Woche vor Ablauf der Bezugszeit.

Mehr zum Thema finden Sie bereits jetzt in diesem Artikel:
Ranking regionaler Kliniken von NZ und WISO beginnt im Januar

Verwandte Themen


Keine Kommentare