Knuffige Gesichter: Mopsfreunde trafen sich in der Oberpfalz

20.5.2018, 21:42 Uhr
Diese beiden Zeitgenossen hatten sogar ihr eigenes Gefährt dabei.

© Lea-Verena Meingast Diese beiden Zeitgenossen hatten sogar ihr eigenes Gefährt dabei.

"In der Mopsszene kennt man sich einfach. Viele verbringen das ganze Wochenende hier", erzählt Organisatorin Daniela Roith. Sie ist selbst stolze Besitzerin von zwei Möpsen, Emma (6) und Anna (3). "Anfangs habe ich mit zwei befreundeten Mopsbesitzerinnen, Susanne Schallmo und Michaela Seidl, die Facebook-Gruppe Mops Oberpfalz zum Austausch gegründet und wir haben schnell gemerkt, da treffen wir einen Nerv und sollten Treffen organisieren", erinnert sie sich.

Beim ersten Treffen kamen 80 Mopsfreunde, inzwischen sind es bis zu 300. An neun Ständen auf dem Gelände des Gebrauchshundevereins Schnaittenbach gibt es alles, was das Mopsherz begehrt: Kau-Artikel, Halsbänder und Geschirre, Körbchen und Dekoration.

Viele Gäste kommen aus der Metropolregion Nürnberg und der Oberpfalz. Aber selbst aus Köln, Berlin oder Tirol sind Mopsfans angereist. "Heute sind sogar Leute da, die selbst keine Hunde besitzen, sondern einfach so dabei sein wollen", sagt sie.

Barbara Trapp ist aus dem 520 Kilometer entfernten Remscheid mit ihrem Mops Krümel (10) und ihrer Tochter in die Oberpfalz gefahren. "Ich bin zum vierten Mal hier. Es ist immer etwas Besonderes, unsere Mopsfreunde wiederzusehen und an den Ständen vorbeizuschlendern", sagt sie. Durch den Pfingstfeiertag lasse sich die Reise gut organisieren.

Schnitzeljagd statt Mopsrennen

Der Eintritt, fünf Euro für Erwachsene, kommt dem Verein Mops Oberpfalz e.V. zugute. "Früher haben wir an Tierheime gespendet, seit letztem Jahr gibt es den Verein, mit dem wir zum Beispiel Tierarztkosten bezuschussen und Möpse in Not versorgen", erklärt Daniela Roith. Neu ist auch die Schnitzeljagd. "Zuvor haben wir immer Mopsrennen veranstaltet, aber zum Jubiläum wollten wir etwas Neues bieten", sagt sie.

Auch im nächsten Jahr soll es ein Treffen geben. Barbara Trapp will wie viele andere wiederkommen - die Liebe zu Möpsen eint sie alle. "Möpse sind einfach etwas Besonderes. Sie sind so liebevoll und anhänglich wie ein Schatten und vertragen sich mit anderen Möpsen und Rassen sehr gut", findet sie.

Keine Kommentare