Kommentar: Die AfD baut sich ihre Welt

28.5.2020, 11:43 Uhr
"Die AfD baut sich ihre Welt" kommentiert Redakteur Roland Englisch.

© dpa "Die AfD baut sich ihre Welt" kommentiert Redakteur Roland Englisch.

Es ist ein bemerkenswertes Demokratieverständnis, dass Katrin Ebner-Steiner und ihre Vorstandskollegen an den Tag legen. Da stimmt die Mehrheit ihrer Fraktion gegen sie. Und sie tun, als sei nichts gewesen, machen einfach weiter.

Die AfD um Ebner-Steiner, so scheint es, formt sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden ausgeblendet, Wahlergebnisse ignoriert, Wahrheiten bestritten. Kein Wunder, dass die Partei in den Umfragen absackt. Die AfD entlarvt sich im Bund wie in Bayern jeden Tag mehr.

Sicher ist richtig, dass es gestern nicht nur um einen Richtungsstreit gegangen ist. Ebner-Steiner weht der Wind auch aus ihrem völkischen Flügel entgegen. Doch der Machtkampf in der AfD-Fraktion tobt, seit sie im Landtag sitzt. Das dürfte den Wählerschwund nicht eben aufhalten, den die Partei spürt. Und die Nervosität in beiden Lagern nicht eben senken. Dass die Fraktionsspitze das Misstrauensvotum schlicht ignoriert, wird die AfD kaum befrieden.

Verwandte Themen


36 Kommentare