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Mittwoch, 16.10.2019

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Kreuz Nürnberg-Ost wird für Pendler zur Geduldsprobe

118 Millionen Euro teure Umbau beginnt im April - 16.03.2019 06:00 Uhr

Schon bald wird am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost nichts mehr so aussehen wie auf diesem Bild. Ein zweispuriger Overfly wird dann zum Beispiel von der A 6 auf die A 9 in Richtung Berlin führen. © Foto: Oliver Acker – www.digitale-luftbilder.de


Der Schnittpunkt von A 6 und A 9 wird bis zum Jahr 2024 umgebaut. Die für die Maßnahme erwarteten Kosten hatten sich bereits im vergangenen Jahr von 60 auf 118 Millionen Euro nahezu verdoppelt (wir berichteten). Durch den Umbau soll das überlastete Kreuz leistungsfähiger gemacht werden, insbesondere die besonders stark befahrene Verbindung von der A 6 aus Richtung Heilbronn auf die A 9 in Richtung Berlin.

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Sechsspurig und legendär: Das ist die A9 in Bildern

Wie kennen sie aus den Verkehrsnachrichten oder von der Fahrt nach Berlin. Sie war täglich in den Schlagzeilen, als 1989 die Mauer fiel. Nach der Wende wurde sie als Projekt Deutsche Einheit sechsspurig ausgebaut. Die A9 ist mit 530 Kilometern eine der längsten deutschen Fernstraßen - die Geschichte eines Fernwegs in Bildern.


Nachdem im vergangenen Jahr bereits mehr als 16 Hektar Wald entfernt und Leitungen verlegt wurden, beginnen im April die Bauarbeiten so richtig: So wird ein Teil der A 9 in Fahrtrichtung Berlin für die künftige Verkehrsführung verbreitert, erste Fahrbahnrampen werden geschüttet, ein Regenrückhaltebecken an der B 4 gebaut und eine Baustraße angelegt.

Behelfsbrücke wird ersetzt

Außerdem beginnen im April die Bauarbeiten für die Brücke der Fischbacher Hauptstraße über die A 9. Derzeit läuft hier der Verkehr noch über die im vergangenen Jahr errichtete Behelfsbrücke. Im Sommer gehen dann gleich drei Brückenbauwerke in den Bau: eine Forstwegbrücke bei Fischbach und zwei Bauwerke an der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach.

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Staugefahr! Hier werden die Autobahnen 2019 zur Großbaustelle

2019 drohen Autofahrern in der Region noch mehr Staus als in diesem Jahr. Wir stellen alle wichtigen Autobahn-Großprojekte vor — und auch die Probleme dabei, wie die Kostenexplosion am Kreuz Nürnberg-Ost und die Schwierigkeiten an der A3 bei Geiselwind.


Mehr Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer wird die Baustelle allerdings ab dem Jahr 2020 haben, wenn die Hauptfahrbahnen in Angriff genommen werden. Dann soll auch eine Overfly genannte, zweispurige Rampe gebaut werden, die den Verkehr künftig von der A 6 aus Richtung Heilbronn auf die A 9 in Richtung Berlin führen wird.

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Die A3 ist mit 769 Kilometern die zweitlängste Autobahn Deutschlands und durchquert die Metropolregion Nürnberg. Unfälle, aufwändige Brückenbauten und der Fund einer Quelle am Straßenrand: Wir blicken in die vielseitige Geschichte der Autobahn.


Wenn der Umbau des Kreuzes abgeschlossen ist, soll möglichst bald die A 9 zwischen den Kreuzen Nürnberg (Schnittpunkt von A 9 von A 3) und Nürnberg-Ost achtstreifig ausgebaut werden. Ursprünglich war dies erst für das Jahr 2030 geplant.

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Ein Mammutprojekt: Die lange Geschichte des Frankenschnellwegs

Bereits in den 20er Jahren kam die Idee einer "neuzeitlichen Schnellstraße" zwischen Nürnberg und Fürth auf. Etwa 30 Jahre später lagen die ersten konkreten Pläne für den Bau des heutigen Frankenschnellweg vor - ein zur damaligen Zeit kolossales und millionenschweres Projekt.


Mit dem achtstreifigen Ausbau soll dann auch der Lärmschutz für Nürnberg-Fischbach substanziell verbessert werden, der jetzt schon von vier auf sechs Meter erhöht wird.

msm

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