Fernsehgeschichte

Kult-Show in Nürnberg: Diese zehn "Wetten, dass..?"-Momente bewegten eine ganze TV-Nation

5.11.2021, 08:33 Uhr
Der legendäre Showmaster Frank Elstner bei der ersten Ausgabe von "Wetten, dass..?" am 14. Februar 1981. Bis 1987 moderierte er insgesamt 39 Ausgaben der Sendung, bevor er das Zepter an Thomas Gottschalk weitergab.
1 / 10

Elstner macht den Anfang

Der legendäre Showmaster Frank Elstner bei der ersten Ausgabe von "Wetten, dass..?" am 14. Februar 1981. Bis 1987 moderierte er insgesamt 39 Ausgaben der Sendung, bevor er das Zepter an Thomas Gottschalk weitergab. © Hans Dürrwald, ARC

Die Buntstift-Wette im September 1988 gilt als der vermutlich bekannteste Wettbetrug bei "Wetten, dass..?". Unter dem Pseudonym Thomas Rautenberg schlich sich der damalige Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic", Bernd Fritz, in die Sendung ein. Er behauptete, die Farbe von Buntstiften anhand ihres Geschmacks erkennen zu können. Fritz gewann tatsächlich die Wette, gestand aber noch in der Sendung, geschummelt zu haben. Wie verriet er jedoch nicht. In der darauffolgenden Ausgabe des Magazins verriet er, dass er unter dem Rand der Brille hindurch spitzen konnte.
2 / 10

Wettbetrug

Die Buntstift-Wette im September 1988 gilt als der vermutlich bekannteste Wettbetrug bei "Wetten, dass..?". Unter dem Pseudonym Thomas Rautenberg schlich sich der damalige Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic", Bernd Fritz, in die Sendung ein. Er behauptete, die Farbe von Buntstiften anhand ihres Geschmacks erkennen zu können. Fritz gewann tatsächlich die Wette, gestand aber noch in der Sendung, geschummelt zu haben. Wie verriet er jedoch nicht. In der darauffolgenden Ausgabe des Magazins verriet er, dass er unter dem Rand der Brille hindurch spitzen konnte. © imago images/teutopress, NNZ

Im Januar 1994 begrüßte Gottschalk den 91 Jahre alten Schauspieler Heinz Rühmann als Stargast der Ausstrahlung aus dem österreichischen Linz. Mit Standing Ovations rührte das Publikum einen der wohl beliebtesten deutschen Schauspieler zu Tränen. Es war der letzte Auftritt des Schauspielers, der im Oktober des gleichen Jahres verstarb.
3 / 10

Schauspiellegende Rühmann

Im Januar 1994 begrüßte Gottschalk den 91 Jahre alten Schauspieler Heinz Rühmann als Stargast der Ausstrahlung aus dem österreichischen Linz. Mit Standing Ovations rührte das Publikum einen der wohl beliebtesten deutschen Schauspieler zu Tränen. Es war der letzte Auftritt des Schauspielers, der im Oktober des gleichen Jahres verstarb. © imago images/teutopress, NNZ

Nur eine von skurrilen Wetten, die nicht bei allen gut ankam und in so manchen Kreisen für Kritik sorgte, weil viel nackte Haut gezeigt wurde. Im Januar 1996 erfühlte eine Einzelhandelskauffrau verschiedene BH-Modelle alleine durch Abtasten. 
4 / 10

Nackte Haut

Nur eine von skurrilen Wetten, die nicht bei allen gut ankam und in so manchen Kreisen für Kritik sorgte, weil viel nackte Haut gezeigt wurde. Im Januar 1996 erfühlte eine Einzelhandelskauffrau verschiedene BH-Modelle alleine durch Abtasten.  © Ingo_Wagner, ARC

Im Dezember 1996 saßen Michail Gorbatschow und seine Frau Raissa auf der Couch bei Thomas Gottschalk. Das Publikum in Hannover begrüßte den ehemaligen Generalsekretär und Staatspräsidenten der Sowjetunion mit Jubel und Applaus, wegen des Verdienstes um die deutsche Einheit.
5 / 10

Applaus für Gorbatschow

Im Dezember 1996 saßen Michail Gorbatschow und seine Frau Raissa auf der Couch bei Thomas Gottschalk. Das Publikum in Hannover begrüßte den ehemaligen Generalsekretär und Staatspräsidenten der Sowjetunion mit Jubel und Applaus, wegen des Verdienstes um die deutsche Einheit. © imago images/teutopress, NNZ

Gerhard Schröder war nicht nur einmal zu Gast bei Gottschalk in der Sendung. Nachdem er bereits 1995 als Niedersächsischer Ministerpräsident in der Sendung war, kam er 1999 nochmals als amtierender Bundeskanzler. Bei der Austragung in Münster verlor er seine Wette. Als Wetteinsatz hatte der Kanzler angeboten, die älteste Zuschauerin im Publikum in seinem Dienstwagen nach Hause zu fahren. Diese wohnte rund 70 Kilometer entfernt.
6 / 10

Der Kanzler zu Gast

Gerhard Schröder war nicht nur einmal zu Gast bei Gottschalk in der Sendung. Nachdem er bereits 1995 als Niedersächsischer Ministerpräsident in der Sendung war, kam er 1999 nochmals als amtierender Bundeskanzler. Bei der Austragung in Münster verlor er seine Wette. Als Wetteinsatz hatte der Kanzler angeboten, die älteste Zuschauerin im Publikum in seinem Dienstwagen nach Hause zu fahren. Diese wohnte rund 70 Kilometer entfernt. © imago images/teutopress, NNZ

Auch wenn die Auswahl groß ist, war der Kilt wohl das mit Abstand schrillste Outfit des bekanntesten Moderators der "Wetten, dass..?"-Sendung. Thomas Gottschalk eilt der Mode-Designerin Vivienne Westwood, die auch sein Outfit designte, bei der Sendung im März 2000 in Duisburg zu Hilfe, als sie nach einer verlorenen Wette mit Plateauschuhen über die Bühne laufen musste.
7 / 10

Das schrillste Outfit

Auch wenn die Auswahl groß ist, war der Kilt wohl das mit Abstand schrillste Outfit des bekanntesten Moderators der "Wetten, dass..?"-Sendung. Thomas Gottschalk eilt der Mode-Designerin Vivienne Westwood, die auch sein Outfit designte, bei der Sendung im März 2000 in Duisburg zu Hilfe, als sie nach einer verlorenen Wette mit Plateauschuhen über die Bühne laufen musste. © Franz_Peter_Tschauner

Natürlich in Nürnberg. Thomas Gottschalk verlor bei der Ausstrahlung im Oktober 2008 die Stadtwette gegen die Nürnbergerinnen und Nürnberger. Dafür wurde er wie ein Würstchen in den Senftopf getaucht.
8 / 10

Armes Würstchen

Natürlich in Nürnberg. Thomas Gottschalk verlor bei der Ausstrahlung im Oktober 2008 die Stadtwette gegen die Nürnbergerinnen und Nürnberger. Dafür wurde er wie ein Würstchen in den Senftopf getaucht. © Daniel Karmann, ARC

Der Schauspieler Samuel Koch wettete, mit Hilfe von Sprungstelzen über ein fahrendes Auto springen zu können. In der Sendung am 4. Dezember 2010 missglückte die Wette und es kam zum tragischen Unfall, bei dem der damals 23-Jährige schwer verletzt wurde. Seitdem ist er gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Dennoch ist Koch bis heute als Schauspieler aktiv. Sein Unfall ist ohne Zweifel der unglücklichste Moment über die gesamte Sendezeit der Kult-Show und war der Grund, weshalb Thomas Gottschalk in der darauffolgenden Sendung im Februar 2011 seinen Rücktritt verkündete.
9 / 10

Der Tiefpunkt

Der Schauspieler Samuel Koch wettete, mit Hilfe von Sprungstelzen über ein fahrendes Auto springen zu können. In der Sendung am 4. Dezember 2010 missglückte die Wette und es kam zum tragischen Unfall, bei dem der damals 23-Jährige schwer verletzt wurde. Seitdem ist er gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Dennoch ist Koch bis heute als Schauspieler aktiv. Sein Unfall ist ohne Zweifel der unglücklichste Moment über die gesamte Sendezeit der Kult-Show und war der Grund, weshalb Thomas Gottschalk in der darauffolgenden Sendung im Februar 2011 seinen Rücktritt verkündete. © Hermann J. Knippertz, ARC

Der Nachfolger auf Gottschalk, der die Sendung mit Unterbrechung insgesamt 22 Jahre moderierte, sollte Markus Lanz werden. Am 6. Oktober 2012 moderierte der prominente Talkshow-Gastgeber die Sendung zum ersten Mal. Die Komikerin und Kunstfigur Cindy aus Marzahn trat als Assistentin auf. Lanz moderierte die Sendung bis zu ihrer letzten Ausstrahlung im Dezember 2014 in Nürnberg insgesamt 16 mal.
10 / 10

Lanz mal anders

Der Nachfolger auf Gottschalk, der die Sendung mit Unterbrechung insgesamt 22 Jahre moderierte, sollte Markus Lanz werden. Am 6. Oktober 2012 moderierte der prominente Talkshow-Gastgeber die Sendung zum ersten Mal. Die Komikerin und Kunstfigur Cindy aus Marzahn trat als Assistentin auf. Lanz moderierte die Sendung bis zu ihrer letzten Ausstrahlung im Dezember 2014 in Nürnberg insgesamt 16 mal. © imago stock&people, imago/Future Image

Verwandte Themen