Landtagswahlen in Bayern: Politikwechsel im Trenchcoat?

15.9.2013, 16:18 Uhr
Landtagswahl in Bayern. Das ist Ude gegen Seehofer, ein echter Gradmesser für die anstehende Bundestagswahl - und die Frage: Gibt es im Freistaats erstmalig einen Politikwechsel? Bereits am frühen Morgen gaben die Spitzenkandidaten der fünf großen Parteien ihre Stimmen ab ...
1 / 13

Landtagswahl in Bayern. Das ist Ude gegen Seehofer, ein echter Gradmesser für die anstehende Bundestagswahl - und die Frage: Gibt es im Freistaats erstmalig einen Politikwechsel? Bereits am frühen Morgen gaben die Spitzenkandidaten der fünf großen Parteien ihre Stimmen ab ... © dpa

Trafen sich in einem Wahllokal im Münchner Stadtteil Schwabing: Christian Ude (SPD) und Margarete Bause (Die Grünen). "Ich bin guter Dinge, dass wir gut zusammenpassen", sagt Bause. Zwei, die offenbar unbedingt koalieren möchten.
2 / 13

Trafen sich in einem Wahllokal im Münchner Stadtteil Schwabing: Christian Ude (SPD) und Margarete Bause (Die Grünen). "Ich bin guter Dinge, dass wir gut zusammenpassen", sagt Bause. Zwei, die offenbar unbedingt koalieren möchten. © Inga Kjer/dpa

Ude, wie schon die letzten Tage staatsmännisch im Trenchcoat, erklärte gegenüber der "Süddeutschen Zeitung": "Die zwei letzten Nächte sind fast gänzlich ausgefallen und heute Morgen hat mich mein Kater trotzdem früh geweckt, der nimmt keine Rücksicht auf Wahlkampf."
3 / 13

Ude, wie schon die letzten Tage staatsmännisch im Trenchcoat, erklärte gegenüber der "Süddeutschen Zeitung": "Die zwei letzten Nächte sind fast gänzlich ausgefallen und heute Morgen hat mich mein Kater trotzdem früh geweckt, der nimmt keine Rücksicht auf Wahlkampf." © Andreas Gebert/dpa

Selbst am Wahltag lobte Ude noch einmal das "grandiose Stimmungsbild" der Bayern-SPD. Gelingt dem Herausforderer tatsächlich eine Überraschung?
4 / 13

Selbst am Wahltag lobte Ude noch einmal das "grandiose Stimmungsbild" der Bayern-SPD. Gelingt dem Herausforderer tatsächlich eine Überraschung? © Marc Müller/dpa

Jede Wahlurne im Freistaat muss mit einem speziellen Klebeband versiegelt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Urnen nicht schon vorher geöffnet und Ergebnisse verfälscht werden.
5 / 13

Jede Wahlurne im Freistaat muss mit einem speziellen Klebeband versiegelt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Urnen nicht schon vorher geöffnet und Ergebnisse verfälscht werden. © dpa

Hatten alle Hände voll zu tun: Die Wahlhelfer in Bayerns größter Stadt München. Weil immer mehr Bürger ihre Kreuze schon vorab per Briefwahl gemacht haben, ist trotz mässigem Ansturm auf die Wahlkabinen eine höhere Beteiligung als noch 2008 zu erwarten.
6 / 13

Hatten alle Hände voll zu tun: Die Wahlhelfer in Bayerns größter Stadt München. Weil immer mehr Bürger ihre Kreuze schon vorab per Briefwahl gemacht haben, ist trotz mässigem Ansturm auf die Wahlkabinen eine höhere Beteiligung als noch 2008 zu erwarten. © dpa

Noch gestern kämpfte Christian Ude um die letzten Stimmen am Münchner Marienplatz.
7 / 13

Noch gestern kämpfte Christian Ude um die letzten Stimmen am Münchner Marienplatz. © Inga Kjer/dpa

Die letzten Umfragen vor der Wahl hatten die CSU bei etwa 48, die SPD bei rund 21 Prozent gesehen.
8 / 13

Die letzten Umfragen vor der Wahl hatten die CSU bei etwa 48, die SPD bei rund 21 Prozent gesehen. © dpa

Auch der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, gab bereits am frühen Morgen seine Stimme ab. Allerdings nicht wie Ude in München, sondern im oberbayerischen Inkopfen - seinem Heimatort.
9 / 13

Auch der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, gab bereits am frühen Morgen seine Stimme ab. Allerdings nicht wie Ude in München, sondern im oberbayerischen Inkopfen - seinem Heimatort. © Armin Weigel/dpa

In Gerolfing, einem Stadtteil von Ingolstadt, trat Horst Seehofer an die Urne. Als Frühaufsteher, um etwa neun Uhr.
10 / 13

In Gerolfing, einem Stadtteil von Ingolstadt, trat Horst Seehofer an die Urne. Als Frühaufsteher, um etwa neun Uhr. © Michael Kappeler/dpa

Anschließend wird der Ministerpräsident in die Bayerische Staatskanzlei nach München fahren um sich dort erste Hochrechnungen und Prognosen anzusehen.
11 / 13

Anschließend wird der Ministerpräsident in die Bayerische Staatskanzlei nach München fahren um sich dort erste Hochrechnungen und Prognosen anzusehen. © dpa

Hat Gefallen gefunden nach fünf Jahren an der Regierung: FDP-Spitzenkandidat Martin Zeil. In Gauting im Landkreis Starnberg gab er seine Stimme ab.
12 / 13

Hat Gefallen gefunden nach fünf Jahren an der Regierung: FDP-Spitzenkandidat Martin Zeil. In Gauting im Landkreis Starnberg gab er seine Stimme ab. © David Ebener/dpa

Insgesamt fünf Stimmzettel sind am Wahltag auszufüllen. Neben Bezirks- und Landtagswahl muss auch noch über fünf Volksentscheide abgestimmt werden.
13 / 13

Insgesamt fünf Stimmzettel sind am Wahltag auszufüllen. Neben Bezirks- und Landtagswahl muss auch noch über fünf Volksentscheide abgestimmt werden. © dpa

Verwandte Themen