Leberwurst oder Käse: In diesen Läden gibt es Hundeeis

1.4.2019, 17:02 Uhr
Im Nürnberger Feinschmeckerladen für Hunde "Kostbarf" können es sich Hunde schon seit letztem Jahr ordentlich schmecken lassen.

© Michael Matejka Im Nürnberger Feinschmeckerladen für Hunde "Kostbarf" können es sich Hunde schon seit letztem Jahr ordentlich schmecken lassen.

Die Sonne strahlt vom Himmel, der Mensch greift zum Eis. Lange Zeit musste der Hund leer ausgehen, doch das ist nun vorbei. Einmal Schoko und Vanille für Frauchen in der Waffel, einmal Leberwurst-Eis für den Hund. Was zunächst völlig skurril klingt, ist bereits in einigen Läden und Eismanufakturen der Region angekommen.

Das Eiscafé Venezia in der Bahnhofstraße 1 in Neustadt an der Aisch hat den Trend beispielsweise längst für sich entdeckt. Seit 2018 gibt es hier für die Vierbeiner eine schmackhafte Abkühlung aus dem Becher. Angeboten werden aktuell die Geschmacksrichtungen geräucherter Lachs sowie Leberwurst.

Auch im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf kommen die treuherzigen Tiere auf ihre Kosten. Seit März letzten Jahres lagern im Futter-Shop "Kostbarf" in der Schmausenbuckstraße 4 auch Frozen-Yoghurt und Eis für Hunde in den Tiefkühltruhen. Inhaberin und Ernährungsberaterin Kathrin Wörner hat ein kleines, aber feines Angebot auf Lager, das sich auf die Sorten Rind, Wildlachs, Käse und Apfel-Banane erstreckt. Die Kugel gibt es für 2,50 Euro.

Lachs oder lieber Leberwurst? Die Frage stellen sich Hundebesitzer auch im Eiscafé Dolce Vita in Weiden in der Oberpfalz öfter Mal. Inhaberin Tamara Da Dalto hat das "Dog Gelato" erst von ihren eigenen beiden Lieblingen testen lassen und schließlich im Frühjahr 2018 mit ins Sortiment aufgenommen.

Hunde reagieren oft empfindlich auf Zucker oder Milch

Aber braucht es überhaupt ein spezielles Hundeeis? "Viele Vierbeiner vertragen keine Milch, reagieren auch allergisch auf raffinierten Zucker. Davon bekommen sie Durchfall oder müssen sich übergeben", so Da Dalto gegenüber onetz.de.

Auch beim Hundeeis heißt es, sparsam umgehen: Nach Angaben der Tierärztin Cornelia Ewering vom Tierfutterhersteller Mars Petcare besteht nämlich bei gefrorenen Produkten immer die Gefahr einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis). Dass Hunde in der praktischen Fütterung aber nicht so empfindlich seien, liege vermutlich auch daran, dass ihre Vorfahren, die Wölfe, einen im Winter eingefrorenen Vorrat nicht verschmähten. "Diesen Luxus kann ein Wolf sich nicht erlauben", teilte Ewering gegenüber der Deutschen Presseagentur mit.

Am Ende komme es auf die Menge des gefrorenen Produkts und die individuelle Empfindlichkeit des Hundes an. "Milchfreies Hunde-Eis in kleinen Mengen wird vermutlich oft gut gehen, aber es sollte wirklich bei kleinen Mengen bleiben."


Haben auch Sie einen Laden in der Region entdeckt, der Eis speziell für Hunde anbietet? Dann schreiben Sie uns gerne Ihren Tipp per Mail an redaktion@nordbayern.de.

7 Kommentare