Leserfoto 2020 gesucht: Das sind die Gewinner!

6.4.2021, 08:03 Uhr
Platz eins fürs "Faultier": "Einfach mal abhängen", denkt sich die Asiatische Löwin Aarany auf ihrem Lieblingsplatz im Tiergarten.

© Ulrike Reich-Zmarsly Platz eins fürs "Faultier": "Einfach mal abhängen", denkt sich die Asiatische Löwin Aarany auf ihrem Lieblingsplatz im Tiergarten.

Was Tiergarten-Löwin Aarany auf dem Bild von Ulrike Reich-Zmarsly durch den Kopf ging, und ob es mit Corona zu tun hatte, wissen wir nicht. Es lässt aber zumindest Raum für Interpretationen. Das Foto hat auf jeden Fall sowohl die vielen Online-User, als auch die Jury überzeugt. Aus den 65 Leserfotos, die in der Wertung waren, lag die Löwin in der Gunst der Abstimmenden auf Rang zwei, bei der Jury – besetzt mit Chefredakteur Alexander Jungkunz, Melanie Barth (Marketing) und Nicole Forstner (Leserkommunikation) – war sie sogar der Topfavorit.

Verliebte Störche waren der Renner

Beim zweitplatzierten Foto von Reinhold Schaufler lagen die Geschmäcker ein bisschen weiter auseinander: Online war das Foto der verliebten Störche der Renner, die Jury wählte es auf Rang drei, womit sich in der Endabrechnung Rang zwei ergab. Der dritte Sieger im Bunde ist das Jahreszeiten-Foto von Leser Wilfried Wagner. Von den Online-Usern auf Rang vier gewählt, sah die Jury darin das zweitschönste Foto, so dass es letztlich auf Rang drei landete.

Für das Siegerfoto erhält die Fotografin als Preis einen Gutschein für eine Wochenendreise in die Region, für die Plätze zwei und drei gibt es jeweils eine Rücken-Wellness-Box. Unter den Teilnehmern an der Onlineabstimmung, die uns zusätzlich eine E-Mail geschickt hatten, wurden insgesamt fünf Weinpakete verlost. Alle Gewinner werden von uns benachrichtigt.

Ausstellung im Handwerkerhof

Bei der Bewertung der Fotos haben wir ein Punktesystem verwendet. Danach erhielt das Siegerfoto – in Online- und Jurywertung – jeweils zehn Punkte, das Zweitplatzierte neun Punkte, Platz drei acht Punkte. In der Addition dieser Punkte ergab sich so der Endstand. Im nächsten Jahr, wenn dann hoffentlich wieder eine reale Ausstellung im Handwerkerhof stattfinden kann, wird auch das Ergebnis der Abstimmung durch die Besucher auf diese Weise in das Gesamtergebnis einfließen.

Sie haben ein einzigartiges Bild in der Region geschossen wollen auch auf unserer nordbayern.de-Instagramseite auftauchen? Taggen sie uns einfach mit dem Hashtag #nn_leserfotos oder #nordbayern_de.

Verwandte Themen


0 Kommentare