Leserreporter auf Genusstour rund um Sulzfeld am Main

22.10.2020, 14:50 Uhr
Vier Genusstouren haben die Nürnberger Nachrichten verlost. Für jede wurden Leserreporter gesucht - und gefunden. Das Ziel der letzten Genusstour war Sulzfeld am Main in Unterfranken. Sulzfeld gehört offiziell zu den 100 Genussorten in Bayern.
1 / 10

Vier Genusstouren haben die Nürnberger Nachrichten verlost. Für jede wurden Leserreporter gesucht - und gefunden. Das Ziel der letzten Genusstour war Sulzfeld am Main in Unterfranken. Sulzfeld gehört offiziell zu den 100 Genussorten in Bayern. © Christiane Weichmann

Der romantische Winzerort Sulzfeld am Main liegt nur 20 Autominuten von Würzburg entfernt. Die Leserreporter reisten...
2 / 10

Der romantische Winzerort Sulzfeld am Main liegt nur 20 Autominuten von Würzburg entfernt. Die Leserreporter reisten... © Christiane Weichmann

...von Nürnberg aus mit der Bahn nach Kitzingen. Dort startete die Wanderung...
3 / 10

...von Nürnberg aus mit der Bahn nach Kitzingen. Dort startete die Wanderung... © Christiane Weichmann

...Richtung Sulzfeld, vorbei an Weinhängen, wo es sich sogar Rehe gemütlich gemacht hatten.
4 / 10

...Richtung Sulzfeld, vorbei an Weinhängen, wo es sich sogar Rehe gemütlich gemacht hatten. © Gerhard Ferner

Sie kannten sich nicht als sie zusammen auf die Reise gingen. Doch man fand "schnell zusammen", schilderten Martina und Gerhard Ferner später.
5 / 10

Sie kannten sich nicht als sie zusammen auf die Reise gingen. Doch man fand "schnell zusammen", schilderten Martina und Gerhard Ferner später. © Edwin Glück

In den Weinbergen war noch nicht jede Traube geerntet. Die Wanderreporter ließen es sich hier und da schmecken.
6 / 10

In den Weinbergen war noch nicht jede Traube geerntet. Die Wanderreporter ließen es sich hier und da schmecken. © Gerhard Ferner

Angekommen am Weingut der Familie Streng stärkte sich die Gruppe erst einmal. Es gab eine regionale Spezialität, die sogenannte Meterbratwurst. Und es gab natürlich...
7 / 10

Angekommen am Weingut der Familie Streng stärkte sich die Gruppe erst einmal. Es gab eine regionale Spezialität, die sogenannte Meterbratwurst. Und es gab natürlich... © Gerhard Ferner

...Wein. Schon Goethe bekannte: "Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien die Schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
8 / 10

...Wein. Schon Goethe bekannte: "Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien die Schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste." © Gerhard Ferner

Im Anschluss erkundeten die Leserreporter zusammen mit dem Winter Tobias Streng Sulzfeld. Der Ort ist für seine erhaltene mittelalterliche Wehranlage bekannt.
9 / 10

Im Anschluss erkundeten die Leserreporter zusammen mit dem Winter Tobias Streng Sulzfeld. Der Ort ist für seine erhaltene mittelalterliche Wehranlage bekannt. © Christiane Weichmann

Für die letzte Etappe nach Marktbreit reichte Streng der Gruppe Zwetschgenbrand.
10 / 10

Für die letzte Etappe nach Marktbreit reichte Streng der Gruppe Zwetschgenbrand. © Christiane Weichmann

Verwandte Themen