Frühe Anreise ist ratsam

"Lichterfest" in Pottenstein: Zeitplan, Anfahrt, Straßensperrungen - das müssen Sie wissen

4.1.2023, 18:19 Uhr
Zum feierlichen Abschluss der "Ewigen Anbetung" herrscht in der Regel dichtes Gedränge in der Innenstadt von Pottenstein. Besucher von außerhalb sollten deshalb genügend Zeit für die Anreise einplanen.

© Hans von Draminski Zum feierlichen Abschluss der "Ewigen Anbetung" herrscht in der Regel dichtes Gedränge in der Innenstadt von Pottenstein. Besucher von außerhalb sollten deshalb genügend Zeit für die Anreise einplanen.

Zahlreiche Feuerstellen bilden den optisch eindrucksvollen Rahmen dieses Schlusspunkts der "Tage der Anbetung", bei der Gläubige in einer Lichterprozession durch die Straßen der kleinen Stadt in der Fränkischen Schweiz ziehen. Schon Tage zuvor präparieren ehrenamtliche Helfer die 600 Feuerstellen auf den Berghängen und Felsenkuppeln in der Umgebung.

Aufgrund des erwarteten Andrangs wird Pottensteins Altstadt ab 14 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt, und die Zufahrtsstraßen sind nur eingeschränkt befahrbar. Besuchern wird deshalb eine frühzeitige Anreise empfohlen.

Die feierliche Abschlussprozession der Ewigen Anbetung beginnt am 6. Januar nach der letzten Betstunde gegen 17 Uhr. Der Prozessionsweg führt von der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus durch die Fischergasse, die Straße am Stadtgraben und die Hauptstraße zurück zur Kirche.

Altstadt ist ab 14 Uhr komplett gesperrt

Ab 14 Uhr ist Pottensteins Altstadt für den Verkehr komplett gesperrt, den Besuchern wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Es bestehen Parksonderregelungen für Pkw und Busse. Die Anfahrt für Busse ist ausschließlich über die Bundesstraße 470 möglich. Busparkplätze stehen am Parkplatz Weihersbachtal zur Verfügung. Weitere Parkplätze werden nach Bedarf von Einweisern zugeteilt.

Die Straße "Am Langen Berg" ist zwischen Erlebnisfelsen und Pottenstein ab 14 Uhr für den Verkehr gesperrt. Aus Richtung Bayreuth gilt für Pkw ab Haselbrunn eine Einbahnstraßenregelung mit einseitiger Parkmöglichkeit in Richtung Pottenstein. Aus Richtung Rackersberg/Oberailsfeld ist die Zufahrt ab Weidmannsgesees in Richtung Pottenstein gesperrt, der Verkehr wird über Haßlach geleitet.

Die Sperrung wird gegen 19 Uhr wieder aufgehoben.

Keine Kommentare