Lichtverschmutzung: "Wird die Nacht zum Tag?"

31.5.2019, 09:53 Uhr
Lichtverschmutzung:

© Naturpark Steigerwald

Künstliches Licht gilt als Inbegriff der Moderne. Aber welche Auswirkungen hat die zunehmende Dauerbeleuchtung der Siedlungen auf den Menschen und seine Umwelt? Was genau bedeutet eigentlich "Lichtverschmutzung"? Muss das in Zukunft vielleicht immer knapper werdende Allgemeingut "Nacht" bald geschützt werden

Auf acht Bannern "beleuchtet" die Wanderausstellung "Wird die Nacht zum Tag?" diese und weitere Fragen und möchte damit zu Diskussion über dieses Thema anregen. Der Mangel an Dunkelheit hat störende Einflüsse auf die Tier- und Pflanzenwelt sowie auf die biologischen Tag-Nacht-Zyklen. Negativ beeinflusst sie auch die astronomischen Beobachtungen des Nachthimmels. So wird die Lichtverschmutzung auch als eine Form der Umweltverschmutzung bewertet.

Die Ausstellung im Foyer des alten Rathauses in Scheinfeld kann zu den regulären Öffnungszeiten der Tourist-Information besichtigt werden. Für Infos steht der Naturpark Steigerwald in der Scheinfelder Hauptstraße (Telefon 09161/921520, info@steigerwald-naturpark.de) zur Verfügung.

Keine Kommentare