Lieferung bis nach Australien: So werden Narrenkappen in Franken hergestellt

24.2.2020, 15:32 Uhr
Lieferung bis nach Australien: So werden Narrenkappen in Franken hergestellt

© Moritz Hilpert

Die grauen Maschinen haben schon ein paar Jahrzehnte auf dem Rücken, trotzdem rattern sie unermüdlich vor sich hin. Ihre Nadeln stechen wieder und wieder in die bunten Stoffe. Im oberfränkischen Marktleugast entstehen so Tag für Tag Nähereien und Stickereien, die über die deutschen Grenzen hinaus bekannt sind.

Narrenkappen aus Franken: "Dann übernehme ich eben den Betrieb"

Seit elf Jahren gibt es die AFW Creativ Stickerei bereits. Die Buchstaben AFW stehen für Abzeichen, Fahnen und Wimpel, zum Beispiel: Abzeichen auf Vereinskleidung, Fahnen für Feuerwehren und Wimpel für den DFB. "Natürlich können Nähereien in Tschechien oder Fernost billiger herstellen als wir, aber dass wir zum Beispiel auch nach Holland, Belgien und sogar bis nach Australien liefern, zeigt ja, dass unsere Ware gut ankommt und darum geht es doch", sagt Geschäftsführerin Birgitt Rodler.

Der Firma ging es finanziell nicht immer gut. Vor elf Jahren ging die AFW Creativ Stickerei aus der Firma Meinel hervor, die 2008 Insolvenz anmelden musste. Birgitt Rodler, 59, arbeitete zu diesem Zeitpunkt seit 25 Jahren als gelernte Maschinenstickerin im Betrieb und wollte sich mit der Schließung des Unternehmens nicht abfinden.


Franken Helau! Hier finden Sie alle Faschingsbilder aus der Region


"Dann übernehme ich eben den Betrieb, habe ich mir gedacht und meine zwei Schwestern, meine Großcousine und einen guten Freund mit ins Boot geholt", erinnert sie sich. Ihr Engagement hat sich gelohnt: Auch in Vertretung für die ganze Firma wurde Birgitt Rodler in den vergangenen Jahren mehrmals ausgezeichnet, zuletzt 2016 mit dem Bayerischen Verdienstorden.


Den kompletten Multimedia-Beitrag von FrankenSein finden Sie hier.


FrankenSein ist ein Onlineportal aus und für Franken. Die Redaktion von FrankenSein zeigt das, was oft übersehen wird: den Liebreiz und die Sympathie der kleinen Dörfer, die versteckten “Stars” in Franken und die Schönheit der fränkischen Landschaft. Das Team setzt sich Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach zusammen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare