Lkw-Spurwechsel missglückt: Unfall auf der A9

24.1.2019, 08:51 Uhr
Nach einem Lastwagenunfall auf der A9 musste die Fahrerin des Lkws aus dem Führerhaus befreit werden.

© NEWS5 / Fricke, NEWS5 Nach einem Lastwagenunfall auf der A9 musste die Fahrerin des Lkws aus dem Führerhaus befreit werden.

Die Fahrerin des Lastwagens setzte gegen 4.38 Uhr im Landkreis Hof auf der rechten Spur zum Spurwechsel an. Beim Auffahren auf die mittlere der drei Spuren übersah die 60-Jährige jedoch einen Lastwagen vor sich und fuhr auf diesen auf. Infolgedessen erlitt das Führerhaus ihres Trucks starke Beschädigungen und der Lastwagen kam an der Außenleitplanke zum Stehen.

Die Berufskraftfahrerin wurde durch den Unfall in der Fahrerkabine eingeklemmt. Die angerückte Feuerwehr benötigte schweres, technisches Gerät, um die mittelschwer verletzte Frau aus dem Führerhaus zu befreien. Nach einer Erstversorgung wurde sie zur weiteren Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wie die Polizei berichtet.

Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme wurde eine der drei Spuren gesperrt. Der Verkehr wurde erheblich beeinträchtigt. Der dadurch entstandene Stau löste sich erst gegen 8 Uhr vollständig auf. Der Sachschaden beläuft sich auf eine Summe von circa 30.000 Euro.

Die bisherigen polizeilichen Befragungen der Frau einerseits und des 62-jährigen Fahrers des vorausfahrenden Sattelzuges aus Ungarn andererseits ergaben widersprüchliche Darstellungen zum Unfallhergang.

Deshalb sucht die Hofer Verkehrspolizei nach Personen, die Wahrnehmungen zur Aufklärung des Unfallherganges gemacht haben.

Entsprechende Hinweise werden unter Telefonnummer 09281/ 704-803 erbeten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.