Manipulation am Motorrad: Polizei kontrolliert Biker in der Fränkischen Schweiz

25.5.2021, 14:22 Uhr

Beamte der Motorradkontrollgruppe und der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth überprüften am Samstag und am Pfingstmontag knapp 80 Motorräder im Ausflugsverkehr zwischen Waischenfeld und Plankenfels. Im Rahmen der Kontrollen stellte sich heraus, dass "etliche Motorräder nicht den vorgegebenen Regularien entsprachen", wie es im Polizeibericht heißt.

Konkret handelte es sich um Manipulationen am Auspuff, unzulässigen lichttechnischen Einrichtungen und unterschiedliche Ausrüstungsänderungen. Die Eingriffe zielten auf die Geräuschentwicklung sowie auf die Leistung der Krafträder an – und wurden rigoros verfolgt: In knapp 20 Fällen kam es zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Darüber hinaus stellten die Beamten zwei Motorräder zur Erstellung eines technischen Gutachtens sicher.