Mann greift Gerichtsvollzieher mit Säbel an: SEK im Einsatz

30.6.2016, 15:06 Uhr
Nachdem der 66-Jährige jeden Kontakt mit Kommunikationsbeamten verweigerte, wurde das SEK gerufen.

© NEWS5/ Fricke Nachdem der 66-Jährige jeden Kontakt mit Kommunikationsbeamten verweigerte, wurde das SEK gerufen.

An besagtem Mittwoch gegen 18 Uhr bekam der 66-Jährige Besuch von einem Gerichtsvollzieher, gegenüber dem sich der Mann bereits aggressiv zeigte und Beleidigungen sowie Bedrohungen äußerte. Da der Vollzugsbeamte sich nicht mehr sicher fühlte, verließ er die Wohnung und rief die Polizei. Als der Gerichtsvollzieher wenig später mit Polizisten in das Anwesen zurückkehrte, attackierte der Bewohner die Beamten unvermittelt und verletzte einen Polizisten vermutlich mit einem Deko-Säbel.

Dabei erlitt ein Polizist Verletzungen und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Anschließend verbarrikadierte sich der 66-Jährige in seiner Wohnung. Der Tatverdächtige verweigerte jegliche Kontaktaufnahme, auch mit speziell geschulten Kommunikationsbeamten.

Da außerden nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er Schusswaffen bei sich hat, drangen gegen Mitternacht Spezialeinsatzkräfte in das Wohnhaus ein. Sie stürmten die Wohnung und nahmen den 66-Jährigen fest. Der Bewohner erlitt bei seiner Festnahme eine Verletzung durch den Biss des Diensthundes und kam anschließend in eine Klinik.

Polizeibeamte durchsuchten in der Folge das Haus des Tatverdächtigen sowie ein weiteres Anwesen und fanden dort insgesamt sechs Schusswaffen. Das sichergestellte Waffenarsenal übernahm das zuständige Landratsamt Hof. Die Waffen hatte der Mann berechtigt in seinem Besitz.
 
Der 66-Jährige muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zum Nachteil der Polizeibeamten sowie wegen Bedrohung und Beleidigung des Gerichtsvollziehers strafrechtlich verantworten. Das Landratsamt Hof prüft derzeit weitere Maßnahmen gegen den 66-Jährigen, der sich noch immer im Krankenhaus befindet.

Dieser Artikel wurde am 30. Juni aktualisiert.