Kneipenbistro für Neustart herausgeputzt

"Mit Urlaubsfeeling": Neues Kapitel des "Kreis'l" beginnt im Juni

21.5.2021, 13:24 Uhr
In der ersten Pfingstwoche soll neu eröffnet werden: das Kneipen-Bistro "Kreis'l" in Herzogenaurach wurde renoviert und neu gestaltet.  

© Edith Kern-Miereisz, NN In der ersten Pfingstwoche soll neu eröffnet werden: das Kneipen-Bistro "Kreis'l" in Herzogenaurach wurde renoviert und neu gestaltet.  

Die beiden sprühen am Telefon vor Begeisterung für ihr neues Projekt, das sie zeitnah noch "live" vorstellen wollen. "Stadtstrand im Garten, eine nagelneue Küche, ein neu gestalteter Biergarten mit Außenbar" sind einige der Anziehungspunkte mit denen sie "Jeden Tag ein wenig Urlaub" gestalten wollen.

Getränkenachschub für eine durstige Band: Eine Reminiszenz an die beliebten Kneipenfestivals wie "Spring Break", hier aus dem Jahr 2017.. 

Getränkenachschub für eine durstige Band: Eine Reminiszenz an die beliebten Kneipenfestivals wie "Spring Break", hier aus dem Jahr 2017..  © Athina Tsimplostefanaki, NN

Die erfolgreichen "Bausteine" des seit rund zwei Jahrzehnten bestehenden Kneipen-Bistros sollen weitergeführt werden: Public Viewing bei Fußballevents, Live-Musik und Winterdorf.

Uschi Rattmann, erste Kreis'l-Wirtin, zeigte zum Zehnjährigen das benachbarte ehemalige Piccadilly, einstmals Jazz-Kneipe in den Nachkriegsjahren. 

Uschi Rattmann, erste Kreis'l-Wirtin, zeigte zum Zehnjährigen das benachbarte ehemalige Piccadilly, einstmals Jazz-Kneipe in den Nachkriegsjahren.  © Mark Johnston, NN

Mit Gourmetsalaten, einer Burgerkarte, Cocktails und Flammkuchen sollen mittags und abends auch die Mitarbeiter der umliegenden großen Firmen zurückkehren. Regelmäßig soll ein günstiges Tagesgericht angeboten werden. Auch "eine feine Karte mit Rindersteaks wird es geben" verspricht Agnes Schaub. Das Bier liefert Hofmann aus Pahres.

Vorgänger-Wirt Joachim Hubmann hatte nach einem Wasserschaden im Bistro jede Menge Arbeit. 

Vorgänger-Wirt Joachim Hubmann hatte nach einem Wasserschaden im Bistro jede Menge Arbeit.  © Jürgen Petzoldt, NN

Als Wirte lösen sie den vorherigen Kreis'l-Wirt Joachim Hubmann ab, der Corona-bedingt nach etwa sieben Jahren aufgegeben hat. Die Verpächter des Kreis'l, Uschi Rattmann und Jürgen Rissmann, die die Gastro-Location in den Anfängen selbst führten, investierten beträchtlich in die Renovierung.

Planungen für das Kneipenfestival 2008: Jürgen Rissmann und Ulrike Brosch, die Wirtin des damaligen Lindengarten, präsentierten das Plakat. 

Planungen für das Kneipenfestival 2008: Jürgen Rissmann und Ulrike Brosch, die Wirtin des damaligen Lindengarten, präsentierten das Plakat.  © Matthias Kronau, NN

Auf die Dächer des Kreis'l, der auch zwei Appartements beherbergt, wurden jüngst Photovoltaikanlagen montiert. Über den Neustart und den neuen Glanz sind beide erleichtert und glücklich.

Keine Kommentare