Wohnungstausch

Muhrer Störche bekommen neue Nisthilfe

27.11.2021, 14:39 Uhr
Die Störche auf dem Dach der St.-Jakobus-Kirche in Muhr am See haben eine neue Nisthilfe bekommen. Das alte Nest von oben.

© Axel Seiss, NN Die Störche auf dem Dach der St.-Jakobus-Kirche in Muhr am See haben eine neue Nisthilfe bekommen. Das alte Nest von oben.

Die Störche auf dem Dach der St.-Jakobus-Kirche in Muhr am See haben eine neue Nisthilfe bekommen. In einer aufwändigen Gemeinschaftsaktion von LBV, Kirche und Bauhof der Gemeinde Muhr am See wurde das Nest mitsamt Unterkonstruktion ausgetauscht.

Beim alten Storchennest, das bereits seit vielen Jahren auf dem Türmchen der Kirche thronte, war die hölzerne Unterkonstruktion in die Jahre gekommen und morsch, teilte die LBV-Umweltstation Altmühlsee mit. Im Lauf der Zeit hatte das alte Nest zudem eine enorme Höhe erreicht und einen mächtigen Überhang bekommen. Es wurde langsam zur Gefahr für Störche und Menschen.

Mit Hilfe eines Krans ist das alte Nest vom Dach der Kirche geholt worden.

Mit Hilfe eines Krans ist das alte Nest vom Dach der Kirche geholt worden. © Sabine Jung, NN

Auf Anraten des Storchenbeauftragten im Landkreis, Bernhard Langenegger von der LBV Kreisgruppe Weißenburg-Gunzenhausen, wurde die Konstruktion am vergangenen Donnerstag durch eine langlebigere Storchennisthilfe aus verzinktem Stahl ersetzt.

Nach Rücksprache mit den zuständigen Naturschutzbehörden konnte bereits Ende Juli die Schlosserei Hinderks aus Unterwurmbach mit der Anfertigung der Nisthilfe beauftragt werden. Mitarbeiterinnen des LBV haben nach Fertigstellung dann noch das Nest mit Weidenzweigen am Rand und am Boden eingeflochten und sozusagen für die Grundausstattung des neuen Storchennestes gesorgt.

Das alte Nest wog gut 700 Kilogramm

Durch derzeit laufende Sanierungsarbeiten an der Fassade der Kirche konnte der Landesbund für Vogelschutz, nach Absprache mit dem Staatlichen Bauamt Ansbach, das zu diesem Zweck aufgestellte Gerüst gleich zur Umsetzung des Nestes nutzen.

In einer mehrstündigen Gemeinschaftsaktion der Kran-Firma Rachinger, der Schlosserei Hinderks, Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Muhr am See und Mitarbeiterinnen der LBV-Umweltstation Altmühlsee konnte das alte Nest mit einem Gewicht von gut 700 Kilogramm komplett in einem Stück mit dem Kran heruntergehoben werden. Im Anschluss wurde das neue Nest aufgesetzt und auf dem Kirchenturm fixiert.

Das neue Nest von oben.

Das neue Nest von oben. © Axel Seiss, NN

Nun müssen sich die Störche ihr neues Zuhause noch etwas „wohnlicher“ einrichten und dann kann im Frühjahr die neue Storchensaison starten.