München verbietet gelben Stern auf Corona-Demos

31.5.2020, 16:50 Uhr
Gelbe Sterne wie dieser tauchen immer wieder bei Anti-Corona-Demos auf wie hier bei einem Protest in Frankfurt am Main.

© Boris Roessler/dpa Gelbe Sterne wie dieser tauchen immer wieder bei Anti-Corona-Demos auf wie hier bei einem Protest in Frankfurt am Main.

Das Verbot sei bereits Teil des Auflagenbescheids der Stadt München für die Demonstration am Samstag gewesen, bestätigte ein Sprecher der Polizei am Sonntag auf Anfrage. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk (BR) darüber berichtet.


"Impfen macht frei" bei Demos in Franken: Ministerium besorgt über Juden-Hass


Wie in anderen Städten auch hatten am Samstag in der bayerischen Landeshauptstadt mehrere Hundert Menschen gegen eine Beschneidung von Grundrechten beim Kampf gegen das Corona-Virus protestiert. Bei der Demonstration in München sei allerdings kein Verstoß gegen die Auflage registriert worden, sagte der Polizeisprecher. Auch in Nürnberg blieb es am Wochenende ruhig.

Hintergrund des Verbots ist, dass auf einigen Corona-Kundgebungen der sogenannte Judenstern, eine den Juden von den Nationalsozialisten aufgezwungenen Kennzeichnung, mit der Inschrift "ungeimpft" gezeigt wurde. Damit sollen Assoziationen an die Verfolgung während der Nazi-Zeit geweckt werden. Dies will die Stadt München nun nicht mehr dulden. Laut Polizei droht bei einem Verstoß ein Bußgeld.

Verwandte Themen


2 Kommentare