Um Impfkampagne anzukurbeln

Müssen Corona-Tests bald selbst bezahlt werden? Das sagt Söder

13.7.2021, 13:55 Uhr
Noch sind die Tests auf das Coronavirus in Bayern kostenlos. 

© Arne Dedert, dpa Noch sind die Tests auf das Coronavirus in Bayern kostenlos. 

Die Impfkampagne in Deutschland und Bayern stagniert, das macht auch Ministerpräsident Markus Söder Sorgen. Jetzt nannte der CSU-Chef die Abschaffung der kostenlosen Corona-Tests als einen Weg, die Bereitschaft mit subtilem Druck zu erhöhen. Das Angebot koste "enorme Summen", sagte Söder während einer Pressekonferenz am Dienstag. Besonders dann, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, müsse über diesen Punkt diskutiert werden.

Söder sprach nach einer Kabinettssitzung über "den Weg, den Frankreich bestreitet" - und spielte damit auf einen Vorstoß von Präsident Emmanuel Macron an. Der hatte am Montag angekündigt, dass PCR-Tests in seinem Land ab Herbst kostenpflichtig werden sollen, sofern sie nicht ärztlich verschrieben worden sind.

Wann Bürger wieder selbst in die Tasche greifen müssen, ließ Söder ausdrücklich offen. Erst müsse jeder ein Impfangebot bekommen, dann könne man über die Abschaffung der kostenlosen Tests sprechen.

Verwandte Themen