Alkohol, Drogen & kein Führerschein

Mutter und Sohn fahren illegales Autorennen gegeneinander - Fahrzeug brennt völlig aus

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.9.2022, 17:06 Uhr
Die Mutter war mit einem Seat unterwegs, ihr 20-Jähriger Filius fuhr einen grünen Mercedes ohne Kennzeichen.

© Polizei Die Mutter war mit einem Seat unterwegs, ihr 20-Jähriger Filius fuhr einen grünen Mercedes ohne Kennzeichen.

Ordentlich krachen ließen es eine Mutter und ihr Sohn am Donnerstag auf der A93 in Richtung Regensburg bei Marktredwitz. Wie die Polizei berichtet, lieferten sich die beiden ein interfamiliäres Autorennen in dessen Folge ein Fahrzeug völlig ausbrannte - und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Waghalsige Fahrmanöver mit bis zu 200 km/h

Die Mutter war mit einem Seat unterwegs, ihr 20-jähriger Filius fuhr einen grünen Mercedes ohne Kennzeichen. Die beiden überholten sich nach Schilderungen der Polizei mehrmals gegenseitig und vollführten waghalsige Fahrmanöver mit bis zu 200 km/h. Das Rennen des geschwindigkeitsaffinen Mutter-Sohn-Gespanns endete vor der Anschlussstelle Weiden-Frauenricht. Der grüne Mercedes fing am Seitenstreifen Feuer. Als die Polizei eintraf und die Fahrbahn aufgrund der starken Rauchentwicklung sperrte, flüchtete der 20-jährige Fahrer zu Fuß, konnte jedoch kurz darauf festgenommen werden.

Drogen und gestohlene Kennzeichen entdeckt

Es stellte sich heraus, dass der junge Mann mit 1,64 Promille nicht nur stark alkoholisiert war, sondern auch keinen Führerschein besaß. Zudem fanden die Beamten neben einer geringen Menge an Cannabisprodukten in dem Fahrzeug auch Kennzeichen, die augenscheinlich gestohlen waren. "Ersten Erkenntnissen zufolge wollte der 20-Jährige dieses ursprünglich an dem Mercedes anbringen, um so den Eindruck zu erwecken, dass der Wagen zugelassen ist. Warum er es dann nicht angebracht hat und es in das Innere des Mercedes legte, müssen die weiteren Ermittlungen erst noch zeigen", hieß es. Aufgrund der Löscharbeiten der Feuerwehr Weiden war die Fahrbahn in Richtung Regensburg eine Stunde lang gesperrt.

Mutter ebenfalls alkoholisiert

Kurze Zeit später wurde die Mutter des 20-Jährigen ebenfalls von der Polizei kontrolliert. Auch sie stand unter Alkoholeinfluss. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Mercedes, des Seat und des Führerscheins der Mutter an. Die beiden erwarten nun Anzeigen unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Pflichtversicherung und Fahren ohne Zulassung.

Zeugen des Autorennens werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Weiden Tel.: 0961/401-0 oder der Polizei Marktredwitz Tel.: 09231/9676-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.