Mythos "Germania" und "Tempelstadt" Nürnberg im Dokuzentrum

5.4.2011, 15:25 Uhr
Ein Modell des Sportstadions, das in Nürnberg entstehen sollte. Es war für über 400.000 Menschen konzipiert.
1 / 8

Ein Modell des Sportstadions, das in Nürnberg entstehen sollte. Es war für über 400.000 Menschen konzipiert. © Karlheinz Daut

Ein Gesamtplan des Reichsparteitagsgeländes aus dem Archiv von Albert Speer.
2 / 8

Ein Gesamtplan des Reichsparteitagsgeländes aus dem Archiv von Albert Speer. © Stadtarchiv

Ein Modell von Albert Speer zeigt die Märzfeldtürme.
3 / 8

Ein Modell von Albert Speer zeigt die Märzfeldtürme. © Stadtarchiv Nürnberg.

Der Entwurf für ein Bauwerk, welches das Kolosseum in Rom übertreffen sollte. Zu sehen sind Oberbürgermeister  Liebel, Stadtbaurat Brugmann, Hitler und sein "Leibarchitekt" Speer (vordere Reihe v.l.).
4 / 8

Der Entwurf für ein Bauwerk, welches das Kolosseum in Rom übertreffen sollte. Zu sehen sind Oberbürgermeister Liebel, Stadtbaurat Brugmann, Hitler und sein "Leibarchitekt" Speer (vordere Reihe v.l.). © Foto: aus dem Band: Siegfried Zelnhefer: Die Reichsparteitage der NSDAP in Nürnberg, Verlag Nürnberg

Das Foto zeigt das Modell des Sportstadions, das nach einem Entwurf des Architekten Albert Speer während der Nazi-Zeit in Nürnberg gebaut werden sollte.
5 / 8

Das Foto zeigt das Modell des Sportstadions, das nach einem Entwurf des Architekten Albert Speer während der Nazi-Zeit in Nürnberg gebaut werden sollte. © dpa

1935: Adolf Hitler, Julius Streicher und Speer an der Baustelle am Nürnberger Dutzendteich.
6 / 8

1935: Adolf Hitler, Julius Streicher und Speer an der Baustelle am Nürnberger Dutzendteich. © aus dem Buch "Egon Fein: Hitlers Weg nach Nürnberg"

Im Film "Speer und Er" stehen Tobias Moretti als Adolf Hitler und Sebastian Koch als Albert Speer hinter dem Modell des "Deutschen Stadions", das 450.000 Menschen Platz bieten sollte.
7 / 8

Im Film "Speer und Er" stehen Tobias Moretti als Adolf Hitler und Sebastian Koch als Albert Speer hinter dem Modell des "Deutschen Stadions", das 450.000 Menschen Platz bieten sollte. © dpa

Die Stele Nummer 15 informiert über das Umspannwerk an der Regensburger Straße, das 1936 gebaut wurde, um das gesamte Nazi-Gelände mit Strom zu versorgen.
8 / 8

Die Stele Nummer 15 informiert über das Umspannwerk an der Regensburger Straße, das 1936 gebaut wurde, um das gesamte Nazi-Gelände mit Strom zu versorgen. © Eduard Weigert

Verwandte Themen