Nach der Europawahl: Hier liegen die Parteien-Hochburgen in der Region

27.5.2019, 07:59 Uhr

Deutlich mehr Franken und Oberpfälzer gaben am Sonntag bei der Europawahl im Vergleich zu 2014 ihre Stimme ab. Große Gewinner der Wahl sind in der Region die Grünen. Punkten konnte die aufstrebende Umweltpartei vor allem in den Großstädten. In München erreichten sie 31,3 Prozent der Stimmen. Auch in der Stadt Erlangen schnitten die Grünen besonders gut ab.

Die CSU hat bei der Europawahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis in Bayern mit 40,7 Prozent knapp besser abgeschnitten als 2014. Die Partei von Ministerpräsident Markus Söder schrammte damit knapp an einer historischen Pleite bei Europawahlen vorbei und bleibt mit Abstand stärkste Kraft im Freistaat.


Parteien analysieren bayerisches Europawahlergebnis


In der Region erzielte die CSU die meisten Stimmen in einem oberpfälzischen Landkreis. Die niedrigsten Prozentzahlen hingegen in München, in Fürth und in Erlangen. In Fürth und Nürnberg erreichten auch die Sozialdemokraten ihre höchsten Ergebnisse.

In welchen Städten und Landkreisen der Region die einzelnen Parteien besonders punkten konnten und wo sie eher schlecht abschnitten, erfahren Sie in der Bildergalerie!

Verwandte Themen


Keine Kommentare