Mögliche Spuren entdeckt

Nach Keltenschatz-Raub: Großangelegte Suchaktion um das Museum

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.11.2022, 14:45 Uhr
Die zusammen rund vier Kilogramm schweren Münzen waren in der Nacht zum Dienstag aus dem Kelten und Römer Museum Manching bei Ingolstadt entwendet worden.
1 / 12

Die zusammen rund vier Kilogramm schweren Münzen waren in der Nacht zum Dienstag aus dem Kelten und Römer Museum Manching bei Ingolstadt entwendet worden. © vifogra

Die uralten Münzen waren vor 23 Jahren von einem Grabungsteam in Manching gefunden worden.
2 / 12

Die uralten Münzen waren vor 23 Jahren von einem Grabungsteam in Manching gefunden worden. © vifogra

"Der Einbruch muss in den frühen Morgenstunden stattgefunden haben", hatte ein LKA-Sprecher am Dienstagabend erklärt. 
3 / 12

"Der Einbruch muss in den frühen Morgenstunden stattgefunden haben", hatte ein LKA-Sprecher am Dienstagabend erklärt.  © vifogra

Die Ermittler gehen davon aus, dass es zudem einen Zusammenhang mit der Sabotage an mehreren Glasfaserleitungen gibt, die in der Nacht zum Ausfall der Telefon- und Internetverbindungen bei etwa 13.000 Privat- und Firmenkunden rund um Manching geführt hatte.
4 / 12

Die Ermittler gehen davon aus, dass es zudem einen Zusammenhang mit der Sabotage an mehreren Glasfaserleitungen gibt, die in der Nacht zum Ausfall der Telefon- und Internetverbindungen bei etwa 13.000 Privat- und Firmenkunden rund um Manching geführt hatte. © vifogra

Vor Ort waren am Freitagmorgen rund 60 Beamte des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) sowie der Bereitschaftspolizei aus Eichstätt im Einsatz.
5 / 12

Vor Ort waren am Freitagmorgen rund 60 Beamte des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) sowie der Bereitschaftspolizei aus Eichstätt im Einsatz. © vifogra

Es wurden auch Flyer an die Bevölkerung verteilt , um mögliche Zeugen erneut auf die Tat aufmerksam zu machen.
6 / 12

Es wurden auch Flyer an die Bevölkerung verteilt , um mögliche Zeugen erneut auf die Tat aufmerksam zu machen. © vifogra

Bei der Suchaktion ging es nicht nur um den Ort des Verbrechens selbst.
7 / 12

Bei der Suchaktion ging es nicht nur um den Ort des Verbrechens selbst. © vifogra

Es solle der gesamte Bereich außerhalb des eigentlichen Tatortes nochmals abgesucht werden, sagte LKA-Sprecher Fabian Puchelt.
8 / 12

Es solle der gesamte Bereich außerhalb des eigentlichen Tatortes nochmals abgesucht werden, sagte LKA-Sprecher Fabian Puchelt. © vifogra

Die Polizisten untersuchten auch mit Metallsonden den Boden.
9 / 12

Die Polizisten untersuchten auch mit Metallsonden den Boden. © vifogra

"Wir wollen einfach mal schauen, finden wir noch irgendwelche Gegenstände, die der oder die Täter eventuell auf der Flucht zurückgelassen haben könnten.", so LKA-Sprecher Fabian Puchelt.
10 / 12

"Wir wollen einfach mal schauen, finden wir noch irgendwelche Gegenstände, die der oder die Täter eventuell auf der Flucht zurückgelassen haben könnten.", so LKA-Sprecher Fabian Puchelt. © vifogra

Bei der großangelegten Suchaktion wurden auch tatsächlich verschiedene mögliche Beweismittel sichergestellt. Ob die entdeckten Spuren allerdings wirklich mit den Taten in Zusammenhang stehen, muss erst noch ermittelt werden.
11 / 12

Bei der großangelegten Suchaktion wurden auch tatsächlich verschiedene mögliche Beweismittel sichergestellt. Ob die entdeckten Spuren allerdings wirklich mit den Taten in Zusammenhang stehen, muss erst noch ermittelt werden. © vifogra

Das LKA bittet die Bevölkerung zudem um Hinweise. Wem etwas aufgefallen sein sollte, das für die polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein könnte, bittet das LKA sich unter der Telefonnummer 089 1212 – 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
12 / 12

Das LKA bittet die Bevölkerung zudem um Hinweise. Wem etwas aufgefallen sein sollte, das für die polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein könnte, bittet das LKA sich unter der Telefonnummer 089 1212 – 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. © vifogra