Nach Prügelei: 18-Jähriger stirbt im Krankenhaus

22.8.2014, 16:37 Uhr

Am vergangenen Freitag war es in dem unterfränkischen Ort Bad Neustadt zu der Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Leute gekommen. Der 18-Jährige war dann plötzlich zusammengebrochen, wobei es auch zu einem Herzstillstand kam. Er wurde reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund des lebensbedrohlichen Zustandes wurde er dann noch in der Nacht in das Klinikum Meiningen verlegt. Zuerst wurde vermutet, dass der Herzstillstand eine medizinische Ursache hatte. In Meiningen stellte sich aber heraus, dass Gewalteinwirkung zu dem kritischen Gesundheitszustand des 18-Jährigen geführt hatte.

Daraufhin hatte die Kripo Schweinfurt die Ermittlungen übernommen. Ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld gilt als dringend tatverdächtig. Der Beschuldigte war am Samstag festgenommen und tags darauf dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Nach Erlass eines Haftbefehls wurde der junge Mann in ein Gefängnis gebracht.

Im Laufe des Freitags starb das Opfer in der Meininger Klinik an seinen schweren Verletzungen. Zur Feststellung der genauen Todesursache wird eine Obduktion durchgeführt. Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen eines Tötungsdelikt ermittelt.