Nach Testpanne: Huml und Söder treten vor die Kamera

13.8.2020, 11:57 Uhr
Nach Testpanne: Huml und Söder treten vor die Kamera

© Peter Kneffel, dpa

Die bayerische SPD hat bereits den Rücktritt von Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) gefordert. "Frau Huml muss zurücktreten und Herr Söder muss sich erklären", sagte Generalsekretär Uli Grötsch im Bayerischen Rundfunk. "Er muss Buße tun, weil er als Ministerpräsident seiner Verantwortung schlichtweg nicht gerecht geworden ist und mit der Gesundheit der Menschen in Bayern gespielt hat."

Wegen des verspäteten Versendens der bayerischen Corona-Testergebnisse wussten bis Mittwochabend 900 bei der Rückkehr aus dem Urlaub positiv getestete Bürger aus mutmaßlich mehreren Bundesländern nichts von ihren Infektionen.


Hat Markus Söder als Krisenmanager versagt? Der CSU-Chef steht nach der Test-Panne in Bayern unter Druck. Wir möchten Ihre Meinung hören - und haben dafür ein Leserforum eingerichtet. Kommentieren Sie hier mit!


Sie konnten dementsprechend andere Menschen anstecken. Insgesamt warteten 44.000 Reiserückkehrer nach den freiwilligen Tests an Autobahnraststätten und Hauptbahnhöfen auf die Ergebnisse. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine Krisensitzung in der Münchner Staatskanzlei anberaumt.

"Größte Verfehlung"

Das sei "die größte Verfehlung, die im ganzen Thema Corona-Pandemie in ganz Deutschland jemals passiert ist", sagte Grötsch weiter. Bayern ist allerdings das einzige Bundesland, das überhaupt freiwillige Corona-Tests für Urlaubsheimkehrer anbietet. An den Grenzen aller anderen Bundesländer wird gar nicht getestet.

Verwandte Themen