18-Jähriger Sprayer in Sulzbach-Rosenberg geschnappt

15.1.2018, 15:29 Uhr
18-Jähriger Sprayer in Sulzbach-Rosenberg geschnappt

© Polizei Sulzbach-Rosenberg

Bereits seit mehr als zwei Jahren habe die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg immer wieder Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti überall im Stadtgebiet entgegen nehmen müssen, so eine Mitteilung. Immer wieder sei dabei ein bestimmtes "Tag", das Erkennungszeichen eines Sprayers, aufgefallen.

Auf den 18-jährigen Verdächtigten wurden die Beamten aufmerksam, als sie "in einer anderen Angelegenheit" das Handy eines Gleichaltrigen auswerteten, wie die Polizei mitteilt. Darauf fanden sie ein Foto, dass den vermeintlichen Täter mit eben diesem "Tag" zeigte.

Kein politischer Hintergrund

Mit dem Durchsuchungsbeschluss, der sich daraus ergab, suchten die Beamten dann am frühen Montagmorgen den 18-Jährigen auf. In seiner Wohnung fanden sie mehrere Spraydosen, Sprühköpfe, mit Farbe beschmierte Handschuhe und Vorlagen für die betreffenden Graffitis.

Der 18-Jährige komme als Täter für mindestens 20 Sachbeschädigungen an Toilettenhäuschen, Kreuzwegstationen, Garagen- und Häuserfassaden, in Unterführungen und an der Stadtmauer in Frage, so die Polizei. Wie die Beamten mitteilten sei ein politischer Hintergrund für die Straftaten nicht zu erkennen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.