Ferienprogramm ist da

22 Rezepte für einen spannenden Sommer in Deining

7.7.2021, 12:40 Uhr
22 Rezepte für einen spannenden Sommer in Deining

© Werner Sturm

Schöne Ferien verspricht das aktuelle Ferienprogramm den Kindern und Jugendlichen in der Großgemeinde Deining. Gemeinsam mit seinen Gemeinderatskollegen, den beiden Jugendbeauftragten Christoph Bäumler und Werner Fersch, Jugendpfleger Andreas Steiner und Melanie Moosburger hat Bürgermeister Peter Meier ein Ferienprogramm zusammengestellt, das für Spaß, Spannung und Unterhaltung bürgt.

Dazu der Rathauschef: „Unsere Kinder haben es in Zeiten von Corona nicht einfach. Umso mehr liegt es uns am Herzen, den Mädchen und Buben ein Programm anzubieten, das ihnen viele schöne Momente ermöglicht.“ Die Macher des Programms wünschen sich, dass die Kinder bei den Angeboten neue Anregungen und Kenntnisse erhalten, um persönliche Kontakte zu knüpfen oder auf den einen oder anderen Verein aufmerksam werden.

Insgesamt 22 Veranstaltungen und Termine

Viele Vereine und Organisationen, Unternehmer, Privatpersonen und politische Gruppierungen bereichern das Ferienprogramm mit insgesamt 22 Veranstaltungen. „Dies ist nur möglich, weil sich Einzelne ehrenamtlich und über das Normalmaß hinaus dem Wohl der Allgemeinheit unterstellen und in bewährter Tradition Sorge dafür tragen, dass die Sommerferien für unsere Kinder wieder die schönsten Tage des Jahres werden“, sagte Meier und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Virus dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung macht.

Von Schlauchboot über Gelbwurst bis Batik

Viele altbewährte und lieb gewonnene Programmpunkte wurden wieder mit aufgenommen: Schnupper-Schießen beim Schützenverein St. Hubertus, Schlauchbootfahren auf dem Weiher in Traunfeld mit der Reservistenkameradschaft, Gelbwürste selber machen beim Metzger in Döllwang, ein Blaulichttag bei der Jugend-Feuerwehr, Rock´n Roll für Mädchen und Buben in der Labertalhalle sowie ein Tischtennis-Schnupperkurs und ein Fußballschnuppertraining beim FC Deining.

Gleich eine ganze Erlebnis-Woche bietet der Gartenbauverein Leutenbach den Mädels und Jungs. Von montags bis freitags wird hier viel geboten: Schatzsuche, Feuerwehrübung, Umgebungserkundung, Walderlebnisse und Basteln mit Naturmaterialien. Die Hans Dorfner Fußballschule macht drei Tage lang Station in Deining, ebenso das feuerrote Spielmobil des Kreisjugendrings. An zwei Tagen besteht ferner die Möglichkeit den Minilandkreis in Pilsach zu besuchen. Duftiges im Garten von Margit Graf, Batiken mit der Jugendinitiative, ein Besuch beim Bau- und Wertstoffhof, Berufe checken bei der Firma Pfleiderer, eine Schnupperstunde bei der Junghunde-Ausbildung, eine Moorwanderung in Deusmauer, Malen mit Acrylfarben, das Bemalen von Keramikfiguren und eine Spurensuche nach der sagenumwobenen Deininger Postkutsche runden das tolle Ferienprogramm ab.

Anmeldung ab 14. Juli

Die Anmeldung ausschließlich online unter www.deining.de möglich. Hier finden sich detailliert und immer aktuell die einzelnen Programmpunkte sowie der Anmeldebogen wieder. Einige Veranstaltungen müssen direkt beim Veranstalter gebucht werden, die Kontaktdaten stehen beim jeweiligen Programmpunkt. Die Anmeldung kann ab dem 14. Juli um 14 Uhr erfolgen.

Abschließend machte Bürgermeister Meier darauf aufmerksam, dass die Gemeinde in den ersten beiden Ferienwochen (2. bis 13. August) und in den beiden letzten Ferienwochen (30. August bis 10. September) wieder eine Ferienbetreuung für Kinder aus der Gemeinde in der Schule anbietet. Näheres dazu kann man bei der Gemeinde erfahren unter der Telefonnummer 09184/8300-0.

Keine Kommentare