Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der A3 im Kreis Neumarkt

29.10.2020, 11:48 Uhr
Sperrung ade: Bald heißt es wieder „freie Fahrt“ auf dem Abschnitt der Autobahn A 3 zwischen den Anschlussstellen Oberölsbach und Altdorf. 
 
  

© Foto: Roland Fengler Sperrung ade: Bald heißt es wieder „freie Fahrt“ auf dem Abschnitt der Autobahn A 3 zwischen den Anschlussstellen Oberölsbach und Altdorf.   

Dann heißt es wieder "freie Fahrt" auf dem Abschnitt der Autobahn A 3 zwischen den Anschlussstellen Oberölsbach und Altdorf. Seit Ende August dieses Jahres war die von Spurrillen durchzogene und teils rissige Deckschicht abgetragen und durch eine spezielle Asphaltdeckschicht ersetzt worden, eine Oberfläche, die eine deutlich lärmmindernde Wirkung hat.

Die Maßnahme wurde in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg in Angriff genommen, das zeitgleich plante, die Staatsstraße 2240 im Bereich der Anschlussstelle Oberölsbach auszubauen und mit einem Linksabbiegestreifen zu versehen. Am 31. August rückten die Baumaschinen an. Die Autobahndirektion Nordbayern ist an den Kosten im Kreuzungsbereich beteiligt. Die Gesamtkosten betrugen 7,5 Millionen Euro.

Die Baustelle der Fahrbahnerneuerung der Autobahn begann etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Oberölsbach und endete kurz vor der Abfahrt Altdorf und hat eine Länge von 7,5 Kilometern.

 

 

Die Haushaltsmittel für das Verkehrsministerium sind von  2019 auf 2020 um mehr als 26 Prozent oder 7,67 Milliarden Euro auf 36,8 Milliarden erhöht worden. Die Investitionsmittel stiegen im gleichen Zeitraum um über 40 Prozent von 17,5 auf 24,6 Milliarden Euro.

Allein für die Bundesstraßen stehen dieses Jahr 8,4 Milliarden zur Verfügung, 650 Millionen mehr als 2019. 2021 werden diese Mittel noch einmal deutlich aufgestockt.

Keine Kommentare