Acht Millionen für die Zukunft

7.2.2020, 19:36 Uhr
Acht Millionen für die Zukunft

© Foto: Anne Schöll

Von einem weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte spricht Geschäftsführer Berthold Metka. Im letzten Jahr sei die Firma 25 Jahre alt geworden. "Im Jubiläumsjahr haben wir uns entschieden, zu erweitern". Im Gespräch sei das schon länger gewesen, sagt Metka. "Weil in den letzten Jahren die Auftragslage konstant gut war, ist dieser Schritt nun überfällig". Vergeben hat man den Auftrag wieder an die Freystädter Firma Schick, die G+P seit der ersten Baumaßnahme begleitet. Im ersten Bauabschnitt, der bis Ende Juni fertig werden soll, entsteht eine neue Logistikhalle mit 1500 Quadratmetern.

Im zweiten Schritt, für den eine Bauzeit von Juli bis Dezember vorgesehen ist, wird eine Vorfertigungshalle errichtet, ebenfalls etwa 1500 Quadratmeter groß, mit vorgelagertem, aufgeständertem Bürotrakt zur Straße hin. In der Vorfertigungshalle wird ein moderner Maschinenpark Platz finden, wie etwa eine Laseranlage, eine Plattensäge oder eine Abkantpresse.

Durch die beiden Bauabschnitte erhöht sich die Büro- und Produktionsfläche um rund 50 Prozent auf 10 500 Quadratmeter. Weil an anderer Stelle dadurch Platz frei wird, will man eine Pulverbeschichtungsanlage einbauen mit dem Effekt, dass dieser Arbeitsschritt im Lackierbereich künftig fast emissionsfrei erfolgen kann.

Überhaupt ist G+P energieautark. Mit dem eigenen Blockheizkraftwerk und der Photovoltaikanlage erzeugt man den für den Betrieb benötigten Strom komplett selber. Metka betonte auch: "Wir bei G+P verstehen uns als Handwerksbetrieb in Richtung 4.0". Als eine von zwei Firmen im Landkreis sei man zudem innovativer Lernort und Praxis-Lernpartner für Studenten der Technischen Universität Amberg-Weiden. Bürgermeister Alexander Dorr zeigte sich erfreut über diese Investition am Standort Freystadt. G+P sei der größte Arbeitgeber in der Großgemeinde Freystadt. Ähnlich Landrat Willibald Gailler: "Ein schöner Tag für Stadt und Landkreis, wenn die Firma in die Zukunft investiert".

G+P wurde 1994 gegründet und zählt mit rund 220 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 25 Millionen Euro zu den marktführenden Lichtwerbe-Spezialisten.

Keine Kommentare